Topic-icon Wie Punkte außerhalb des Rasters wählen ?

More
5 years 5 months ago #467 by j.oe
Ich arbeite mich gerade in den Showeditor ein. Beim Figureneditor fiel mir auf, dass es nur möglich ist, auf dem Raster Start-/Endpunkte für Linien, oder z. B. auch Punkte zu setzen.
Funktionen wie Polygone erzeugen aber auch Linien, deren Start-/Endpunkt nicht auf dem Raster liegen.
Um einem Tunnel an den Kanten eine andersfarbige Linie zu geben, wollte ich Farbpunkte auf die Eckpunkte des Polygons setzen. Geht aber nicht, wenn die nicht auf dem Gitter liegen. Gitter feiner machen hilft auch nicht, wenn die Polygon Ecken keine ganzzähligen Koordinaten haben.

Jemand ne Idee, wie man das hinbekommt ?

Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #468 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Wie Punkte außerhalb des Rasters wählen ?
Halli hallo....

nun, wenn man als Raster eine 1 ein gibt, dann kann man auch jeden punkt wählen bzw. markieren, um ihn um zu färben, oder zu verschieben.

Tatsächlich ist es so, dass Punkte eines Kreises und ggf auch von Polygon "vor der Ausgabe" auch Werte mit Kommastellen haben könnten... ausgegeben wird aber Integer mit 16 Bit Auflösung, ohne Kommastellen.

Ich bin mir grad nicht sicher, aber eine Abweichung von einem halben Pixel (maximal einem) dürfte man vermutlich nicht sehen.... zumindest nicht "Jedermann".... (Zuschauer)

Hinweis: wenn man z.B. einen Kreis malt, und da dann Punkte drauf setzt, dann ist es durchaus sehr warscheinlich dass diese nicht exakt auf dem Kreis sitzen, denn das Hauptaugenmerk bei der Darstellung von Kreisen liegt darin, dass dieser möglichst homogen und gleichmäßig dargestellt wird.. auf exakte Position wird dafür eher verzichtet.
Wenn das nötig währe, sollte man eher Polygone verwenden.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #469 by j.oe
Hallo Erich,

danke Dir, das teste ich dann mal.
Wie Du schon schreibst, muss dann halt versucht werden, den Punkt möglichst genau zu setzen.

Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #470 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Wie Punkte außerhalb des Rasters wählen ?
ich hab gestern noch ein bisserl nach gedacht....
Tatsächlich, wie wir festgestellt haben, könnte es sein, das ein drüber gesetzter Punkt bis max 1 Pixel daneben liegt.
Wenn man mal überlegt, wieviel 1 pixel ist.... wird klar, dass dies keine all zu große Rolle spielen dürfte.
bei 16 Bit Auflösung (die Ausgabe an die dll erfolgt in 16 bit auflösung) gibt es für jede Achse 65536 Positionen... ==> bei 60 Grad Scannwinkel der Galvos ergibt sich somit ein kleinster Ablenkwinkel von 0,0009 Grad..... Das ist also die "größte zu erwartende Winkelabweichung" falls man eben 1 Pixel daneben liegt....

ich müsste mal nachdenken, ob man das überhaupt sehen kann.... vermutlich ist ja die Divergenz des Laserstrahls schon größer ;-)

Wie schon erwähnt... wenn es da Abweichungen gibt, liegt es eher an Ungenauigkeiten des Scannings... es ist nach wie vor ein analog-mechanisches Scanning-System mit PID Soll-Ist korrektur, das natürlich auch Abweichungen hat.


viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #471 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Wie Punkte außerhalb des Rasters wählen ?
PS:
im Menü des Figureneditors kann man bei "Fenster" auf "Zeige Frame Informationen Fenster" klicken.... es erscheint eine Tabelle mit den Punkten (Koordinaten, Farbe, Status) des aktuell gewählten Frames (evtl Frame wählen, falls die Tabelle leer ist)

hier kann man einen Punkt "anklicken", er wird durch ein rotes Quadrat deutlich gemacht. Man kann dann mit Pfeil Auf - Ab durch die Liste scrollen (das Quadrat wandert durch die Figur)... per doppelklick auf die Zellen kann man dann einzelne Punkte markieren (oder eben nicht).... und bearbeiten, auch wenn mehrere Punkte übereinander liegen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #472 by j.oe
Hallo Erich,

Danke für die Details und Infos. Du bist - so vermute ich - in der Programmierung des ShowEditors drin.

Ein Pixel Position'sabweichung ist echt völlig egal. Auch wenn meine Galvos nur 45° machen (Ich hab nicht die CT in meinem Tarm 2.5) sind wir hier im Bereich der Strahldivergenz unterwegs. Außerdem werden die analog gefahrenen Galvos nicht in der Lage sein, genau, scharf und abgegrenzt einen Punkt daneben zu setzen.

Ich möcht ja nur nen farbigen Tunnel zeichnen, der an den Kanten eine andersfarbige Projektionslinie hat. Das schaut einfach toll aus und wird so sicher hin zu bekommen sein.
Hab da mal ein Video gesehen mit rotem Tunnel und gelben oder weißen Kanten, das will ich auch :)

Teste ich am WE

Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago #473 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Wie Punkte außerhalb des Rasters wählen ?
Hallo Jürgen

jou, ich verstehe dein Vorhaben... hab ich auch schon mal gemacht.
Tatsächlich liegt hierbei die Tücke darin, dass die Kreise wenig exakt gescannt werden... noch dazu hängt diese "Ungenauigkeit" vom verwendeten Galvosett ab, und den eingestellten Ausgabeoptimierungsparametern (vorallem PPS rate)

Tipp: Du kannst die Punktdichte (und damit Genauigkeit) des Kreises erhöhen.... dazu rechtsklick auf Kreiswerkzeug, und kleinere Distanz eingeben (defaultwert ist 15....)
Dadurch wird der Kreis genauer ab gefahren, ABER es flackert dann auch etwas mehr.

Außerdem ein Tipp: lege den Kreis, und die Strahlen als 2 Separate Figuren an (Spuren gibt es ja genug in der Timeline).... so lassen sich schnell verschiedene Kombinationen erzeugen... außerdem kann man ggf mit dem Effekt "Größe" etwas nach korrigieren falls nötig.

Ja, ich bin der Programmierer der Software ;-)

Zum Tarm Two, schönes Gerät, davon hab ich auch einige... der kann durchaus mehr als 45 grad scannen, es ist halt (aus diversen Gründen) ab Werk scheinbar kleiner eingestellt worden. Man kann theoretisch den Scannwinkel am Galvotreiber bis knapp 60 grad auf drehen, aber das macht kaum Sinn, weil dann die Laser nicht mehr auf die Galvospiegel passen (um so mehr sich der Spiegel dreht, desto kleiner wird seine effektieve Fläche), wodurch sich Farbveränderungen bei großen Scannwinkeln ergeben.

50 Grad sind aber beim Tarm Two i.d.R locker drinn ;-)

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login