Topic-icon Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm

  • Modinox
  • Modinox's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #591 by Modinox
Hallo,

ich hab da ein Problem mit Meldungen beim Starten einer Show bzw beim Starten des Showeditors.
Das Problem ist wahrscheinlich deshalb entstanden, weil ich ein gemachtes DMX Makro neu machen wollte.

es wird beim Starten angezeigt:

Fehler '#76 wurde ausgelöst in SubDMXLaden...
Fehler #52 wurde ausgelöst in SubDMXLaden frmHaupt
Fehler # Error im frmHauptSub Neue_DMX_Version_Laden

Hat schon mal einer auch diese Problem gehabt und wie habt ihr die Fehlermeldung wegbekommen ?
Eine Neuinstallation bringt nichts. Es ist egal ob man dann den Showeditor blank startet oder eine Show.
Das große Problem ist aber wenn ich eine Liste mit mehreren Shows abspielen möchte muss ich bei jeder Show die vier Fehlermeldungen wegklicken- das nervt.

Dann noch eine Frage zu DMX- ich weiß nicht ob das mit dem o.a. Problem zusammenhängt:
Beim Neuestart der Show sind alle gesetzten Zuweisung von DMX weg- d.h. im Fenster der Figuren-Kontextmenü- sind die Haken für DMX-Makro zuweisen raus.

MfG

Modinox

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 10 months ago #593 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
Hallo Modinox,

ich antworte erstmal hier... ggf schreib ich Dir auch noch ne Mail, weil ich zum Problem auch noch fragen habe.

Vorab zur Frage am Ende des Posts...
die DMX zuordnungen, bin mir grad nicht 100%ig Sicher, welches Figuren Kontext Menü du genau meinst, ich vermute aber Du meinst die Figurenliste => Rechtsklick... wird die Einstellung nur gespeichert, wenn Du die Figur nach ändern der einstellung speicherst!

voraussetzung ist aber, dass die Zuordnung des DMX Makros im DMX Editor zur gleichen Taste zugeordnet wurden, sonst funktioniert das eh nicht....

mir ist bewusst, dass DMX aktuell etwas "Stiefmütterlich" behandelt wurde (von mir)... ich bin aber drann, und werde demnächst mal alle Funktionen wieder checken ob sie noch so funktioinieren wie gewünscht.

Zum Fehler:
ich vermute dass im INI File etwas kaputt ist, daher meine Empfehlung:
1) mach Dir ne Kopie vom Ini file (Speicherort Ini Datei siehst Du im Optionenfenster, ganz unten, die schwarze Zeile über dem Logo.
2) danach mal das Ini File zurück setzen (optionen ==> Reiter "Einstellungen )
Zurücksetzen"

3) sollte es dann funktionieren, dann wäre ich Dir sehr dankbar falls Du mir das kaputte Ini File schickst, dann guck ich mal , was da die Ursache ist.

viele Grüße derweil
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Modinox
  • Modinox's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #594 by Modinox
Replied by Modinox on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
Danke erstmal....

das mit der Ini löschen probiere ich morgen aus- hab meinen Spielecomputer gerade ausgemacht,
Mit dem DMX hab ich schon halbwegs raus bekommen in dem ich vorher einfach im DMXControl ein paar Lauflichter mache und diese dann vom Showeditor über DMX anlaufen lasse.
Ich hab nur bemerkt das man den Kanal 1 in Ruhe lassen sollte.
Ich erstelle mir eine leere Figur mit schwarz für jedes Makro und weise die dem Livefenster zu. Dann mache ich das einfache Makro (Regler hoch-z.B. Kanal 2) und gebe dem Makro einen Namen. Dann mche ich auf dem Namen im rechten unteren Feld einen rechtsklick und weise die gleiche Taste zu wie die entsprechende Figur hat. Dann nochmal auf die Figur rechten Mausklick- mit DMX verbinden- fertig !
Nur, wenn ich wieder neu starte ist dort der Haken raus.
Wie gesagt- ich hoffe das das mit den Fehlermeldungen beim starten zusammenhängt.

Na, jetzt geht es aber erstmal ins Bett.

Grüße....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 10 months ago #595 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
'**********
Nur, wenn ich wieder neu starte ist dort der Haken raus.
Wie gesagt- ich hoffe das das mit den Fehlermeldungen beim starten zusammenhängt.
'**********

Der Haken sollte bleiben, sobald die Figur gespeichert wurde ! Ich teste das gleich noch.
ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die Fehlermeldungen daher kommen (Du schreibst ja, sie kommen immer, auch wenn man nur das Programm startet!??)
wenn dem so ist ==> fehler im Ini File...

ODER .... es währe eine kaputte Figur oder so im Hauptordner des Programms.

wegen Haken, guck ich mal nach
gruß
ERich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 10 months ago #596 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
Hallo nochmal,

also, hab das grad gecheckt.
Es Funktioniert, soweit ich das sehe schon.
WICHTIG... man muss die Figur speichern, nach dem man bei ihr (Rechtsklick auf die Figur in der Figurenliste) die DMX Verknüpfung aktiviert hat...

Es ist quasi eine Eigenschaft der Figur, dass diese, bei Aufruf durch zugeordnete Taste, auch das entsprechende DMX Makro aufruft (mit gleicher Zuordnung)
==> Desshalb muss die Figur gespeichert werden (weil es eben deren Eigenschaft ist)

as andere Problem würde ich trotzdem schon auch gerne noch lösen können....daher bitte ggf die Ini Datei schicken. E-Mail findest Du ja auf der HE-Seite, wo Du auch geschrieben hast.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Modinox
  • Modinox's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #597 by Modinox
Replied by Modinox on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
So,

jetzt habe ich die ini-Datein kopiert und dann die kompletten Einstellungen über das Programm gereset(ett).
Beide Fehler bleiben.
Die DMX Fehlermeldungen kommen beim blanken Programmstart bzw auch beim Laden der Show.
Dann siehste ja im vierten Bild die obere dmx1.dmx wird der Störer sein. Die wollte ich eigentlich raushaben und das habe ich wohl nicht richtig gemacht.
Unten ist die neue mit dem gleichen Datei-/Makronamen. die läuft.
wenn ich die obere anklicke (im DMX-Fenster ) bekomme ich auch eine Fehlermeldung- ich glaube das letzte Bild und dann schmiert das Programm ab- macht es immer wenn ich auf diese dmx1.dmx klicke.

So, die zweite Sache. Der Haken mit dem DMX Makro verknüpfen.
Ich habe das nochmal so gemacht das ich den Haken auf die Figuren gesetzt habe und dann auf Makro speichern gegangen bin.
Hat nichts gebracht- die Haken sind nach einen Neustart des Progs bzw. der Show wieder raus und ich muss die vor dem Starten der Show neu reinsetzen.
Wenn ich auf alle Makros speichern gehe schmiert mir das Prog ab wegen o.g. Datei.

Die ini.Datei habe ich als Text umgewidmet.

MfG

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 10 months ago #598 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
Halli hallo....

erstmal danke für die vielen Informationen, das ist hilfreich....
hmmm.... also, wenn es nicht am ini file liegt, dann muss eine der Dateien kaputt sein.

Frage: Wo (in welchem ordner) sind die DMX Dateien gespeichert????
Im Prinzip könntest Du die ja erstmal aus dem Ordner raus nehmen (einfach mit dem Explorer).


was mich total wundert (und eben auch auf die Idee mit der Ini Datei brachte) ist die Aussage, dass die Fehler immer kommen, egal ob Du das Programm blank startest, oder gleich eine Show doppelt anklickst.......

Das kann eigentlich nur dann passieren (fehler beim Blanken Start) falls die Dateien im Programmordner gespeichert sind... ist dem evtl so?

Ja, ich vermute sehr, dass eine der Dateien kaputt ist....
wenn dem so ist, würde ich mich auch hier ggf über eine Kopie freuen. (um den Fehler evtl abfangen zu können)

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 10 months ago #599 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
Prinzipiell noch ein Hinweis:

Das Programm speichert alle Einstellungen ausschließlich in dieser Ini Datei!

Alles was "Parameter einer Show" sind (zB DMX Makros, Zuordnungen, Tastenzuordnungen, usw.... ) wird in separaten Dateien im Showordner gespeichert!
Dieser Showordner sollte NICHT der Programmordner selbst sein :-)

Falls das Programm also beim Start (ohne show) Ärger macht, kann es eigentlich nur an der ini-Datei liegen, ODER eben an einer kaputten anderen Datei die sich dummerweise im Programmordner selbst befindet...

hmmmmm.. ich überlege gerade, ob Dateien im Ordner "FixFiguren" eine Rolle spielen könnten... hmmmm, hast Du evtl dort die DMX Makros gespeichert?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Modinox
  • Modinox's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #600 by Modinox
Replied by Modinox on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
ich habe die Befürchtung da ich die DMX_aus überschrieben habe....
Deshalb habe ich mir eine neue geschrieben wo alle Regler auf 0 sind- also mit grünen Kästchen oben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Modinox
  • Modinox's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #601 by Modinox
Replied by Modinox on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
ich habe jetzt die ini-Dateien und die DMX Dateien (nacheinander) von einem funktionierenden PC auf meine Spielekiste ausgetauscht- die Fehler bleiben. Ich habs dann wieder zurückgemacht weil meine Laser alle weg waren.

Mich wundert das eine De-/Neuinstallation den Fehler nicht beseitigt.
Ich könnt ja morgen mal das gesamte Verzeichnis (in ProgramData und C:\Program Files (x86)) austauschen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 10 months ago #602 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
Halli hallo...


die Dateien wie zB LaserAus.dmx und auch LaserAn.dmx werden mit der installation einfach neu geschrieben, daran sollte es nicht liegen (sofern die Installation nochmal durchgeführt wurde)

ACHTUNG, Hinweis: Showeditor benutzt Dateien aus dem Ordner EigeneDateien ==> Dokumente ==> Laserworld_Showeditor_V7 !!!!!

Die Laser An und LaserAus Dateien sind dort im UnterOrdner "FixFiguren" zu finden!

(Begründung: Windows verbietet es ggf dem User im Programmpfad Dateien zu speichern ==> desshalb Kopiert sich das Programm die Installierten Dateien beim ersten Start von selber aus dem Programmordner in den EigeneDateien\Dokumente Ordner rein!
AUSSER wenn dort schon eine LaserAn und LaserAus Existieren, dann werden die NICHT überschrieben...

==> Fazit: wenn Du meinst, es liegt an eine der beiden Dateien, dann einfach diese aus dem Eigene Dateien, Dokumente Unterordner löschen! Das programm koppiert dann normalerweise von selbst die "originale" aus dem Programmordner zurück!!

Ich möchte noch einmal fragen: In welchem Ordner hast du die neuen (deine) DMX Dateien denn alle gespeichert? Es wundert mich so sehr, dass der Fehler immer kommt.

Ich habe mir gerade den Programmcode angesehen:
Die Ursache ist Definitiev eine Fehlerhafte *.dmx Datei! entweder ist deren Inhalt kaputt, oder der Dateiname selber! (evtl auch die festplatte ne Macke)

Ich kann Dir gern, wenn es garnicht anders geht, Dir eine Spezialversion vom Programm schicken, die dann genauen Dateiname und Speicherort mit der Fehlermeldung ausspuckt... soll ich Dir das schicken? wenn ja, evtl bitte E-Mail addi nochmal mitteilen.

Dann wüssten wir exakt welcher Pfad, und welche Datei die Ursache ist.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 10 months ago #603 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
Hilfe naht !!!


ich habe eine Extra für Dich version, die zukünftige neue Version vom 22.5.2019
Mit einer Extra Info, welche DMX Datei und Pfad, den Ärger macht, bei der Fehlermeldung.

Bitte den Installer vorerst hier runter laden
www.dl.he-laserscan.de/LaserworldShowedi...aller_22_05_2019.zip

Einfach über die alte installation einfach drüber bügeln, und starten...
(das ist eine ganz offizielle neue Verison, die nur noch nicht veröffentlicht wurde)

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Modinox
  • Modinox's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #604 by Modinox
Replied by Modinox on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
Hallo,

und Danke für den Tipp mit "C:\Users\Jo\Documents\Laserworld_Showeditor_V7".
Da habe ich nie nachgeguckt. Ich hab die zwei unnützen Dateien (z.B. DMX1.dmx) rausgeschmissen und jetzt geht das Programm ohne Fehler auf.

Das zweite Problem scheint sich auch erledigt zu haben. Vielleicht war ich aber auch zu fixiert das da immer ein Haken sein muss.
Also- Haken gesetzt Figur mit DMX Makro verknüpfen), Show läuft mit allen Dingern, Pogramm beendet, neu gestartet, Haken wieder weg - aber Show läuft mit DMX-Ausgabe.
Scheint ja jetzt endlich zu laufen- vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
Also hab ich die neue Version erstmal nicht installiert- vielleicht später. Jetzt muss ich erstmal noch konfigurieren für nächste Woche.
- Playlist erstellen, vielleicht noch ein paar Shows mit DMX unterstützen
- meinem neuen MIDI-Keyboard beibringen das es Figuren ausgeben soll
- vielleicht noch ein paar Figuren erstelllen

und dann noch ein paar Einstellungen im DMX Control machen.

Grüße


Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 10 months ago #605 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Fehler beim Öffnen einer Datei oder Programm
halli hallo,

auch wenn ich bisserl gebraucht hab, um zu kappieren, wo der Haken hängt, freut es mich, geholfen zu haben.
Wenn es Fragen gibt, einfach melden... entweder hier, oder besser noch per Mail (oder beides ;-)

viele grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login