Topic-icon 2 Identische Laser

  • DJ Passion
  • DJ Passion's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 days ago - 5 years 5 days ago #563 by DJ Passion
2 Identische Laser was created by DJ Passion
Hallo mal wieder :)
Habe wie in der Überschrift 2 Identische Laser welche über Ilda angesteuert werden. Nun habe ich es aber ums verrecken auch nach mehreren Tagen rumprobieren es noch nicht hinbekommen. Ich würde gerne die Laser mit unterschiedlicher Ausgabe nutzen können. Heißt das im Live Modus Laser 1 bei A+B wie im Hardwarefenster ausgewählt und Laser 2 auf C+D reagiert. Damit sie nicht immer nur Synchron laufen weil das auch schnell langweilig werden kann. Könnte es theoretisch auch über DMX aber möchte ja nicht auf die Internen Figuren beschränkt sein und werde leider auch nicht aus eurer DMX Ansteuerung schlau. Darum bitte auch erst mal nix DMX sonder ILDA basierte Vorschläge.

Vielen Dank für jeden nützlichen Vorschlag im vorraus.

Mfg

DJ Passion

P.S.
Nein einen weiteren DAC möchte ich nicht da es ja auch mit einem bei identischen Geräten machbar sein muss.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 13 hours ago #566 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic 2 Identische Laser
Halli hallo,

sorry für die späte Antwort...

Also.... der Begriff DAC kommt ja von Digital Analog Controller... der ILDA DAC Kasten macht also analoge Spannungen, und zwar für jede Funktion, die für einen Punkt einer Lasergrafik notwendig sind. das sind also mind. 5 Spannungen, also eine für X, eine für Y eine für Rot, eine für Grün und eine für Blau.

Schließt man nun mehrere Projektoren an einen DAC an, dann machen diese Projektoren alle das gleiche.... anders geht das nicht.... früher machte man das off so, daher kommt der Begriff eines Satelittenpärchens :-) teilweise wurden da für mehrere Galvos auch noch ein und der selbe Laser mit Modulationseinheit verwendet (lang ist es her) ...

Will man mehrere Projektoren separat ansteuern, dann braucht man für jede separate Ausgabe die man erzeugen will, ein extra ILDA DAC Interface.

Das ist auch mit der Grund, warum die neuen Geräte von LW jetzt jeweils gleich eine ShowNET intern verbaut hat, dann geht das ganze nicht mehr analog (zumindest nicht extern) und jeder Projektor kann separat angesteuert werden, entweder per Software, oder per SD Player usw.....

Hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße
Erich
The following user(s) said Thank You: DJ Passion

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DJ Passion
  • DJ Passion's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 hours ago - 5 years 11 hours ago #567 by DJ Passion
Replied by DJ Passion on topic 2 Identische Laser
Leider nur bestätigt was ich schon befürchtet habe. Habs auch mit DMX hinbekommen bringt nur leider mein alterschwaches DMX Pult nix brauchbares raus. Ist einfach net für Laser sondern echt nur für Movingheads ect. brauchbar.Mir gehts ja auch hauptsächlich um die Möglichkeiten mit Ilda. Die Frage mag jetzt nicht unbedingt hier passen aber seis drum. Wie ist es mit dem Showcontroller ? Welche Möglichkeiten gibt es die ich mit dem Showneteditor nicht kann? Abgesehen davon das man gefühlt für den am besten 2 Trimester Staduiert haben sollte wenn man als Laie damit zum erstenmal konfrontiert wird. Nun gut ich mag ja learning bei doing, wirds schon nicht langweilig. Try and error kostet Zeit aber umso grösser das Erfolgserlebniss wenns dann klappt. Nach knapp nem Jahr find ich immer noch was neues bei der Software und wenns nur Auswirkungen der eigenen Bedienfehler sind die ich dann und wann entwirrt und behoben habe.

Trotzdem Danke und schöne Feiertage

P.S. Für evtl. Antworten auf meine Fragen in der Zukunft, hab ausser KFZ Mech auch ne Elektriker Ausbildung und den MCSE Admin ergo sind mir DAC und friends keine fremden Universen :) Generell ansonsten aber eher Analogjunky mit Vinylzwangtick und 2x Technics 1210 MK II zu Hause an einem selbstredend analogen Pioneer DJM 600.

Fast vergessen und doch so wichtig. Wie komme ich dann möglichst günstig logischerweise an ein Slave zu meinem Master ? Da ich mal wieder was neues lerne ist der Dukatensäckel aktuell leider wieder etwas kleiner wie gewünscht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 9 hours ago - 5 years 9 hours ago #571 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic 2 Identische Laser
Howdy Howdy....

nun, einige Fragen hier, die ich aber leider zum teil selber nicht beantworten kann. Ich bin ja Programmierer vom Showeditor.
Der Vergleich Showcontroller vs. Showeditor ist schwierig.. ich behaupte ja, man bekommt quasi mit jedem Programm alles irgendwie hin, nur der Weg zum Ziel ist offt unterschiedlich....

für welches Programm man sich entscheidet ist dann offt Geschmackssache.
Showeditor ist eher wie ein Midi Sequenzer gehalten, wo man die Timeline per einspielen mit Events befüllt (trotzdem geht auch Drag an Drop... wenn es sein muss)
Showcontroller ist eher wie ein Videoeditor....
Es kann gut sein dass die Effektmöglichkeiten bei Showcontroller vielfältiger sind....

Ich verwende auch Showcontroller, aber eher weniger zum Shows erstellen, als zum Abspielen. Da ich mit Showeditor vertrauter bin (logischerweise) verwende ich den für Show-Programming ;-)

Eine Universalantwort ist einfach kaum möglich.... in manch Foren wurde darüber schon laaaaange diskutiert... vermutlich so intensiev wie über Windows VS Apple ;-)

bezüglich DAC....ShowNet dazu kaufen.... die ist ja nun mittlerweile halbwegs günstig (kein unterschied zwischen Master und Slave mehr... jede ShowNET schaltet ja nun den Showeditor frei)....

gerne kann ich ein Angebot per Mail machen.... ;-)
was lernst Du jetzt? Neuer Beruf? oder verstehe ich da was falsch?

viele Grüße
Erich
The following user(s) said Thank You: DJ Passion

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DJ Passion
  • DJ Passion's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 hours ago - 5 years 1 hour ago #575 by DJ Passion
Replied by DJ Passion on topic 2 Identische Laser
Nein das hast du richtig verstanden. Gehe mal wieder ein halbes Jahr auf die Schulbank. Hatte zwar den MCSE den, damals allerdings privat bezahlt, jedoch noch unter NT 4.0 gemacht. Weil das so lange her ist darf ich ihn nun komplett neu auf aktuellen MS OS Client/Server machen. Da ich das nicht aus der Portokasse zahle sind ja nur rund 11000€ habe ich nach ewigem Gezeter wer den nun für meine Folgeschäden inkl. beruflicher Natur aufkommt einen Ansprechpartner. Hatte vor 6 Jahren unverschuldet einen schweren Verkehrsunfall mit 10-12 OP´s und anschliessender Berufsunfähigkeit. Seit dem streiten sich alle darin involvierten Parteien wer jetzt möglicherweise der Kostenträger sein muss. Weiteres erspar ich mir gibt nur wieder schlechte Laune. Lange rede kurzer Sinn wenn man 6 Jahre als kurz bezeichnen kann gehts nun endlich in 2 Monaten doch endlich mal los. Gerade als ich mich mit Lasern als Xtem neuen Langzeithobby angefreundet hatte mit dem man nebenbei dann hätte was machen können. Aufgeben werd ichs nicht nur zwangsweise etwas weniger intensiv weitermachen.

Ja zur Angebotsfrage darfst du gerne tun. Kannst du hier meine Mailadresse einsehen ? Ansonsten schickich sie dir per PM. Da ich ja eine Master samt Dongle habe wäre eine ohne die sicher einen Grossteil beim Preis ausmachende Volllizenzdongle Sache für mich völlig ausreichend ;) .

P.S. Habe hier noch ein Bastelprojekt rumstehen dem lediglich die 2 Galvos fehlen und dessen Dychos gebrochen sind. Die Dychos sind kein Problem aber günstige brauchbare Scanner schon eher. Bin aktuell auf Ali Baba bei halbwegs bezahlbaren PT40 in der engeren Wahl angekommen. Ist wohl ein ca. 500€ günstiger 1W RGB Laser gewesen den ich fürn Apple und nen Ei bekam. Nur Porto für bezahlt. Würde ihm nun langsam Stück für Stück mit den fehlenden diesmal Analog ausgelegten Komponenten gerne neues Leben einhauchen. Denke mal für das Geld zum Neupreis sind die Sachen eher TTL ausgelegte Teile. Er hat allerdings darum hab ich ihn auch genommen ein sehr schönes geräumiges Gehäuse mit Zugang zu allen Komponenten ohne Verenkungen machen zu müssen. Ilda/DMX alles drin nur einen Notausanschluss hat er noch nicht. Ich habe aber schon einen samt 10m Kabel und fettem NotAusschalter auch wieder günstig für 15€ besorgt. OK Glas beim Strahlaustritt muss mir ein Glaser noch neu zuschneiden gibt schlimmeres. Könnte man an die vorhandenen Treiber 1:1 einfach neue Scanner logischerweise elektrisch kompatibel gemacht anschliessen? Was wäre den bei neuen Dioden zu bevorzugen ? 3 im Einzel Setup oder eim Blockmodul ? Der Block macht wohl weniger Arbeit denke ich mal.

Da Du dich hier ja selber als Showeditor Codeverbrecher entlarvt hast, verzeih mir bitte, muss ich die Gelegenheit gleich mal schamloss ausnutzen. Wiso bitte ist es nicht möglich im Livefenster bei Automatiknutzung die abzuspielenden Figuren und oder Reihenfolge zu beschränken ? Er rasselt ohne erkennbaren Sinn und nachvollziehbar zu sein alle in der Show gespeicherten Figuren irgendwie runter. Leider auch gewollt hintereinander gehörige zerhackt er so gnadenlos. Dabei könnte man doch sicherlich eine sinnige Verknüpfungs und Einschränkungsmöglichkeit einbauen. Eine editierbare aufrufbare Liste wäre doch eine Phänomenale Verbesserung in Sachen Komfort und Nutzwert im Live Auto Modus. Ebenso könnte man ja auch auf die 3er Sektionen des Automodus den jeweiligen Trigger statt nur Figurstart bei Startwert erreicht einer Funktion zuweisen. Wie Figur drehen ect. . Wieder ein Meilenstein für einen der beim DJing auch noch seinen LJ im eigenen Ärmel haben oder sich einen aus dem Hut zaubern muss. So wäre Figur auf Beattrigger wechseln mit sinnigen Aktionen auf selbiger bis zum nächsten Figurwechseltrigger machbar. Senkt auch die Wiederholerkennung beim Publikum da eine Rotation einfach mal viel länger braucht.

Hoffe die Großpackung Fragen Tips und Anregungen erwecken nicht einen plötzlichen Abneigungsdrang gegen meinereiner und Du findest evtl. auch etwas Sinn hinter manchem von mir geschriebenem.

So frohes Fest und immer schön auf die Eier aufpassen :) :)

Mfg

Elmar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 11 months ago #577 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic 2 Identische Laser
Moing moing.....

da es hier ggf. etwas "offtopic" wird, empfehle ich Komunikation via e-mail.

schreib mir einfach an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. ;-)

viele Grüße derweil
erich

PS:... ja die Automatik nutzt einen Zufallsgenerator ==> folglich ohne besonderen Sinn ....
The following user(s) said Thank You: DJ Passion

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DJ Passion
  • DJ Passion's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 11 months ago - 4 years 11 months ago #578 by DJ Passion
Replied by DJ Passion on topic 2 Identische Laser
Du darfst den Teil bezüglich des Editors ebenso andere Teile gerne Inhaltlich in passendere Bereiche verschieben. Mail ist raus.

Mfg

Elmar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login