Topic-icon Figureneditor, Simulation X Spiegeln?

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
1 year 11 months ago #1357 by dg3nec
Hallo

ich muss mal fragen weil ich es nicht hin bekomme.

Foldender Aufbau:
Laser hinter mir, projeziert vor mir auf die Wand. Optionen - Laser eingestellt auf X spiegeln, Ausgabepfad A0 -> OK
Virtual Device, egal ob Optionen - X spiegeln oder nicht, Ausgabepfad A1 -> NOK, weil X ist seitenverkehrt

Problem:
Laserausgabe wird korrekt dargstellt. Simulation ist immer spiegelverkehrt.

Meine Frage:
Was muss ich wo einstellen damit die "Simulation" im Figureneditor nicht mehr spiegelverkehrt dargestellt wird?


Grüßli, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #1358 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Figureneditor, Simulation X Spiegeln?
Hallo Michael.....

hmmmm....... also normalerweise sollte die Simulation definitiev auf die Invert X / Y Option in den Optionen ==> Ausgabe reagieren.

Klar ist.... dass der Projektor "dann genau so wie die Simulation reagieren sollte (ggf am Projektor dann anpassen) weil sich sonst Simulation und Projektor unterschiedlich verhalten.... Die Simulation ist quasi immer eine "Rückprojektion".... der Projektor der Simulation leuchtet also auf Dich zu... eine "halbtransparente Leinwand" kann dazwischen stehen..... auf der man dann die Grafiken sieht....

Ich hab auch grad ausprobiert, ob das mit den Spuren A0 A1 identisch ist... bei mir ist das so, daher bin ich mir grad nicht sicher, ob ich das Problem richtig erfasst habe.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
1 year 11 months ago - 1 year 11 months ago #1359 by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Figureneditor, Simulation X Spiegeln?
Hallo Erich

ja, ich glaube du hast meine Frage richtig erfasst.
Der Projektor MUSS X spiegeln da ich auf eine Wand projeziere ohne Leinwand im Raum. Die Simulation geht aber von einer Leinwand aus und übernimmt vom Projektor die Option X-spiegeln und ist somit spiegelverkehrt. Soweit ich das kapiere.
Meine Frage zielt darauf ab, ob man die Simulation überzeugen kann eben nicht X zu spiegeln - obwohl der Projektor auf X-spiegeln steht. Dachte erst, unter Optionen "Ausgabe" kann ich das am Virtual Device seperat einstellen. Scheint aber nicht so zu sein. Oder ich bin mal wieder zu blöd dazu.


Grüßli, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #1360 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Figureneditor, Simulation X Spiegeln?
Howdy Howdy....

die Simulation stellt quasi einfach nur genau das gleiche Punktkoordinatenfeld dar, das normalerweise an den DAC übergeben werden würde.... daher müsste ich, um das um zu setzen das ganze "anders / neu" aufsetzen......
Grundsätzlich gibt es ja eine Definition der X-Richtung gemäß ILDA ... bzw. eine Beschreibung, in welche Richtung der Galvo gehen muss, wenn die Ausgabespannung zB +10V entspricht... usw.
in der Beschreibung wird eine der Projektionsarten (Rückpro oder Frontprojektion) verwendet (müsste nach gucken).
Stellt man den Projektor andersherumf auf, dann muss man halt den X-Umschalter am Projektor nutzen....

so ungefähr ist die Idee....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #1361 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Figureneditor, Simulation X Spiegeln?
PS:

Zitat von www.ilda.com/technical.htm Ilda Standard projektor, X-Axe: A differential voltage level of -10V shall deflect the laser beam to the left side of the projektion area
==> das bedeutet also, diese Ansage bezieht sich wohl auf den Beam, vom Projektor aus gehend, egal ob rückro oder nicht... usw.
Fakt ist... es ist komplex.
Freilich hast Du recht, man könnte es im Programm für Simulation und DAC separat behandeln, was Showeditor aktuell nicht macht ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
1 year 11 months ago #1362 by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Figureneditor, Simulation X Spiegeln?
Hallo

Klingt nach viel Arbeit. Und ob das die Sache wert ist wage ich zu bezweifeln.Dann ist dem halt so wie es ist.

Danke Erich für deine Erklärung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 11 months ago #1363 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Figureneditor, Simulation X Spiegeln?
übrigens.....

man kann sich ja seine Einstellungen der Optionen auch als Laser_ini exportieren! ... diese Datei kann man dann zB auf dem Desktop ablegen.
Per doppelklick darauf startet das Programm gleich mit dein Einstellungen der Laser_ini die man angeklickt hat!
So kannst Du zB meine 7 Projektoren Simulation (siehe Anhang) verwenden (passend zu meiner PlayListe) ....

Die Simulation zeigt ja auch Parameter wie Farbkorrektur, Zohnen, Dimmen, Gemoetriekorrektur, die man eigentlich nicht braucht.
So gesehen ist das verwenden von verschiedenen Setups durchaus praktisch

viele Grüße
Erich

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login