Topic-icon Minilumax USB mit Windows 10

More
4 years 8 months ago - 4 years 8 months ago #624 by Karl
Minilumax USB mit Windows 10 was created by Karl
Hallo zusammen.

Ich wechsle meinen alten Laptop mit win 7 und showeditor 2011 auf einen Neuen.

Den „alten“ Minilumax“ USB Controller würde ich gern noch weiter nutzen.

Wie gehe ich vor....? Bis zu welchem showeditor geht die alte SE-Hardware?
Wie läuft es mit der Lizenz?

Danke für jede Hilfe!

Gruß, Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #625 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Minilumax USB mit Windows 10
Halli hallo,

ja, das Lumax USB device lässt sich mit einem kleinen Workarround auch mit win 8/10 verwenden.
Leider ist der USB Treiber nicht für Win 8 oder 10 Signiert, wesshalb man für die Installation den Treibersignierungszwang abschalten muss.
diese Deaktivierung gilt nur für die aktuelle Sitzung!!!! also
1. Signierungszwang deaktivieren
2. dann sofort den Treiber installieren
==> danach sollte das Gerät funktionieren, auch nach einem Neustart.
Falls Windows ein Update fährt (zB das 1903 er Funktionsupdate) kann es vorkommen, dass man den Treiber erneut installieren muss (wieder mit abschalten des Signierungszwangs)

zum Deaktivieren der Treibersignierung... siehe Google:
siehe
www.google.com/search?client=firefox-b-d...sschalten+windows+10


viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #626 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Minilumax USB mit Windows 10
ps... es gibt verschiedene (2 bis 3) Wege den Signierungszwang ab zu schalten.... ggf. durch probieren.
The following user(s) said Thank You: Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #627 by Karl
Replied by Karl on topic Minilumax USB mit Windows 10
Hallo Erich.

Danke für die Info.
Werde ich die kommenden Tage probieren.
Welche Version vom Showeditor kann ich dem der alten Lumax Hardware nutzen?
Bzgl. Lizenz bin ich mir auch nicht mehr sicher.. genügt dann die Hardware oder muss ich
noch irgendwo, irgendwas eingeben...?!

Sorry für die Fragerei.. die letzten Jahre habe ich nach installation der 2011er Version auf dem alten Laptop nie mehr was umgestellt.. jetzt geht es „dank“ neuem Laptop von vorn los....

Nutze den Lumax zum ansteuern für Nebelmaschinen (dmx) und für fertige Shows für den Showlaser.

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #628 by Karl
Replied by Karl on topic Minilumax USB mit Windows 10
diesen Treiber dann nehmen:

Treiber für Minilumax Light Interface (USB)

von der Download-Page?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #629 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Minilumax USB mit Windows 10
ja, hier unter Downloads ==> Treiber & Firmware

siehe

www.showeditor.com/de/downloads/treiber-...reiber-firmware.html


Hinweis:
wenn Du bereits eine Installation versucht hast, dann läuft das folgendermaßen ab:
1) Interface anstöpseln
2) Treibersignierungszwang deaktivieren
3) Gerätemanager öffnen
4) USB Interface ausfindig machen (müsste ein gelbes Ausrufezeichen dort sein), doppelt drauf klicken
5) Reiter TREIBER öffnen
6) neuen Treiber installieren
7) Treiber auf Computer Suchen
8) Den runtergeladenen USB treiber auswählen, und installieren.... ggf aufpopende Meldungen bestätigen (trotzdem installieren)

gruß
erich

PS: falls es nicht klappt, können wir auch mal ne TeamViewSitzung machen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #630 by Karl
Replied by Karl on topic Minilumax USB mit Windows 10
Danke. Bin ein paar Tage weg, probier es aber dann gleich und gebe Info.

Zwei Dinge noch:
Wie läuft es mit der Lizenz und welche Software geht dann? Neueste oder nur bis 2011?!?

Danke und Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #631 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Minilumax USB mit Windows 10
sofern du nur das USB interface mit Software Lizen für 2011 drann hast, dann läuft auch nur 2011....
Falls Du eine ShowNet hast (oder einen Projektor mit ShowNet inside) dann kannst Du das USB Interface auch mit Showeditor V7 (aktuelle version) verwenden.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 8 months ago #632 by Karl
Replied by Karl on topic Minilumax USB mit Windows 10
Danke.

Die 200,- für Shownet und Software sind auch nicht tragisch.
Aber, ich versuch es nun erst mit Software 2011 samt Lumax.
Genügt für mich eigentlich noch. Nebler laufen und die vielen Shows ebenfalls. (am alten Laptop)

Ich muss nur sehen ob und wo ich eine Lizenz habe. Den Koffer für den Laser habe ich..
mit der Software usw. wird es spannender...

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login