Topic-icon Figuren Editor, Kreis Tool macht Kreis mit gewählter Farbe zwei mal?

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 2 months ago #1169 by dg3nec
Hallo

Ich habe Figuren Editor "Neue Figur" geklickt. Jetzt mit dem Tool "Kreis" einen Kreis erzeugt. Dann Frame Data aufgerufen.
Dort habe ich mir mal die erzeugten Punkte angeschaut. Man sieht, dass der Kreis zwei mal mit der gewählten Farbe abgefahren wird. Es werden also zwei Runden gedreht. Die Blanks am Anfang und Ende leuchten mir noch halbwegs ein. Auch wenn es viele sind.

Ich verstehe nicht warum das so ist. Sollte man nicht mit den Punkten sparsam umgehen?

Grüßli, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #1170 by Tschosef
Halli hallo.....
jou, das ist "Absicht"....
es gibt (gab) aus meiner Sicht (als Programmierer, und Showersteller) quasi 2 anforderungen für einen Kreis...
1)
wenn ich in einen Tunnel gucke, möchte ich MÖGLICHST WENIG davon sehen, dass der Kreis einen Anfang und ein Ende hat.... um dies zu erreichen habe ich das Kreistool so gemacht wie es ist.... es wird etwa 1/4 Kreis geblankt gezeichnet... dann 2 Kreise mit Laser an, und nochmal 1/4 geblankt... so dass Anfang und Ende keinen Rattenschwanz haben, und man "möglichst wenig" Lücke oder Überlappung bekommt (was nur bedingt gut klappt).
DABEI verzichtet das Programm darauf, die Geometrie möglichst exakt zu haben!.. meist ist ein Kreis (Ellipse) kleiner als er sein sollte... die Punkte haben keinerlei "Punktoptimierung", weil deren Status sie als Kreispunkt definiert... nur die Strecken werden ggf interpoliert....

2)
wenn man was rundes will, das "exakt" sein soll... kann man auch ein Polygon mit zB 100 Ecken machen.... dabei hat man dann auch die Wahl (es kommt ja die Abfrage) wieviele Polygone überlappen sollen die default auf der Eckenanzahl des Polygons steht.
Man kann hier auch 0 eingeben... sieht dann aber (je nach Qualität der Galvos) evtl. eine klaffende Lücke am Anfang/Ende vom Polygonzug

diese 2 Prioritäten hab ich quasi damals verfolgt... die Priorität "so wenig Punkte wie möglich" war dabei eher sekundär :-) daher ist es so, wie es nu ist....

Womöglich ist ein "Kumpel" schuld, denn ihm war es absolut wichtig, dass ein Tunnel so homogen und gleichmäßig aussieht, wie es (mit Galvos) nur geht ;-)

Viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 2 months ago #1172 by dg3nec
Verstanden. Macht Sinn die Erklärung. Der Tunnel ist ja auch hübsch so ...

Das heißt für mich:
Bei Grafik schmeiß ich einfach die Punkte der zweiten Runde bedenklos in die Tonne und gut ist - Punkte eingespart ;-)

Danke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #1173 by Tschosef
jou, kannst Du so machen, aber wie gesagt, kein Verlass auf den Durchmesser! ....

Andere Option für Grafik: Polygontool, und ggf den Status der Polygonpunkte nach Wunsch anpassen.....

Zum Anpassen des Punktestatus gibt es das Gabelschlüssel-Tool..... vorab die gewünschten Punkte markieren, auf Gabelschlüssel klicken, "gewünschte Optimierungen" wählen... ist der Status = 0 oder 4 ... entspricht das dem Kreis... Früher war 4 sogar ohne Überwachung der maximalen Streckenabschnitte, was aber dann doch zu krittisch (für die Galvos) war (falls jemand einfach den halben Kreis weg gelöscht hatte), daher ist 4 nun quasi mit 0 Identisch (da diese Interpolation kaum Recourcen frisst, vorallem wenn die Punkte eh dicht gesetzt sind.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login