Topic-icon Hand Tool, Punkte verschieben, Sprung/Raster einstellen

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 2 months ago #1193 by dg3nec
Hallo

Wenn man z.B. über AI files grafik einfügt liegen die Punkte nicht in einem Raster. Schön zu sehen im "Frame Data" Fenster, mit den dort angezeigten Werten für X und Y. Oder auch mit einem Kreis?

Wenn ich nun mit dem "Hand Tool" Punkte verschiebe, so geschieht das in "Sprüngen von 100". Egal wie groß ich via ZOOM vergrößere. Ich liege also immer knapp daneben. Somit führt das zu kleinen "Ausreisern". Zumindest schaut es so aus für mich.

Frage:
Ich habe in der Anleitung nicht gefunden das man dieses 100 Punkte des Hand Tools verändern kann. Oder geht das doch?


Ich habe in einem anderem Thread gelesen wie du mal gerechnet hast was das für eine Abweicheung real aus macht. Trotzdem, irgendwann muss der Wert ja gerundet werden der real ausgegeben wird ans Galvo.

Alternativ: Eingabe der X/Y Werte. Zum Beispiel im "Frame Data" Fenster möglich?


Grüße, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #1196 by Tschosef
howdy Michael,

wieder richtig..... Die Verschiebung erfolgt im aktuell eingestellten Rasterbereich ... wenn Du Raster auf 100 stehen hast, wird jeder Punkt 100erweise verschoben.
Links unten im Figureneditor Fenster kannst bei "Raster" einen anderen Wert eintragen... oder auch 1 eingeben ....

Die Software rechnet mit 16 Bit Auflösung (keine Komma Werte)..... je nach Interface werden die Werte ggf. "angepasst" (12 Bit bei ShowNET... soweit ich weis) ...

eine Eingabefunktion bzw. "Bearbeitungsfunktion" im FrameDate Fenster ist durchaus eine Möglichkeit die ich gerne integrieren kann.

ggf währe auch eine "Runden" Funktion (aller markierter Punkte) eine möglichkeit (zB auf das aktuell gewählte Raster) was natürlich die Figur dann verändert.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 2 months ago #1198 by dg3nec
Hallo

nun, ich habe Raster auf 1. Trotzdem verschiebt es hunderter weise. Was mache ich verkehrt?

Grüßli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #1199 by Tschosef
Jou, Du hast recht, und ich weis ehrlich gesagt im Moment garnicht warum..... ich check das noch.
auch wenn man Raster = 1 einstellt, und sich dieses anzeigen lässt (Menü Ansicht, Raster >0 Sichtbar) und den Punkt demnach nur um 1 verschiebt, dann zeigt es im FrameData Window um 100 verschobene Werte an....

wie gesagt, ich check das noch....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 2 months ago #1200 by dg3nec
Ich habe mal mit dem Raster Wert gespielt und es mit dem Wert im Frame Data verglichen. Hier mein Ergebnis.

Raster 1 -> verschiebt um 100
Raster 2 -> verschiebt um 200
Raster 5 -> verschiebt um 500
Raster 10 -> verschiebt um 1000

Grüßli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #1201 by Tschosef
korrekt... hab im Programmcode gerade nach geguckt...
das Raster "rundet" die Maus Koordinaten (x und y) auf Rasterwert * 100 ;-)
das heist " 1 Pixelweise" kann man sowiso nicht verschieben....

ich bin grad am überlegen ob ich das weg machen soll, oder lassen soll, usw.
Vermutlich würde es Sinn machen, die Raster-Funktionalität "identisch" zu lassen....
hmmm..... verzwickt... grübelll........
hat bisher quasi niemanden gestöhrt....
Ich könnte auch Rasterwert = 0 erlauben, was dann 1 Pixelweise arbeitet....

da muss ich mal drüber schlafen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 2 months ago #1205 by dg3nec
Hallo

du könntest auch diese kleinen Verschiebung den Coursertaste vorbehalten. Siehe Vorschlag. Man muss halt die Schrittweit pro Tastenanschlag einstellen können. Schon kannst du beim schlummern was hübsches Träumen :-)
Alternativ kannst du diese Rundung als Option anbieten. Rechts klick Tool sag ich mal.

Grüßli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #1206 by dg3nec
Mir ist grad noch eine Idee gekommen.

Könnte man das nicht ins Frame Data einbauen? Natürlich muss "Frame Data" dazu einfluß auf die Punkte haben.

Die Idee ist:
Man nimmt in Frame Data Einfluß auf X und Y. Bin grad noch am grübeln wie man das am besten gestaltet. Scrollrad der Maus wäre schick. Muss aber auch ohne gehen.

In meinem Kopf sind da schon ein paar Ideen dazu gekommen. Dann kann man sich die Coursertasten und den Umbau mit dem Raster sparen. Verwirrt ja nur wenn sich die "alten Hasen der Software" eh schon daran gewöhnt haben.

Wenn du magst mach ich mir mal einen Kopf und melde mich wieder mit einem konkreteren Vorschlag zu "Frame Data" erweitern.

Grüßli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #1208 by Tschosef
gerne gerne....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #1211 by dg3nec
Hallo

also ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Auch mit der Premisse möglichst wenig Umbau am Code. Habe zwei Ansätze wieder in die Tonne getreten.

Dein Vorschlag über das Zoom Tool gab den Ausschlag. Ein wenig ausbauen und schon passt es. Hat sogar noch ein wenig mehr Charm als gedacht. Man kann dann Move vom Zoom entkoppeln. Am besten du schaust einfach mal das Bild an. Das sagt eigentlich alles ohne lange Erklärung. Die Beschriftung ist status "Draft". Mit Shift ist natürlich gemeint, das man eine Taste gedrückt hält. Wenn Shift blöd ist, gibt es ja noch STRG, ALT, Alt-Gr.




Was mir nicht einleuchtet ist die Benutzung des Maus-Scrollrades.
Bei Zoom wird die Figur größer oder kleiner je nach Drehrichtung Scrollrad. Prima.
Move hingegen geht immer nur in eine Richtung wenn weder X noch Y angehakt ist. Egal in welche Richtung man das Scrollrad bewegt. Abhängig von der Position zum Mittelpunkt. Verstehe den Sinn nicht bzw. könnte es auch ein Bug sein.

Nachtrag: Eventuell kann man darüber nachden für Move X und Y seperat anwählbar zu machen. Aber brauchts das? Ich weiß nicht...

Grüßli, Michael
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #1215 by Tschosef
Hallo Michael,

nur zur Info, in bin an dem Thema drann..... bezüglich Raster, hab ich nu eine DropDown auswahlbox mit "brauchbaren Rastergrößen" eingebaut, dort gibt es nun auch 0.1 und0.01 Raster (also 1 von 16 Bit), was aber tatsächlich kaum hilfreich ist....
Vermutlich bau ich eine Art "CursorVerschiebeToll" rein, ich weis es noch nicht genau... aber es würde wohl am meisten Sinn machen... das verschiebt dann mit eingestelltem Raster.

ich bin auf jeden fall drann..

Viele Grüße derweil
Erich
The following user(s) said Thank You: dg3nec

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 1 month ago #1219 by dg3nec
Da kann ich nur Danke sagen.
Oder wenn du mal am Maindreick in Franken (Schweinfurt/Würzburg) sein solltest... dich mal zum Futtern einladen. So wie ich nerve ist das nur gerecht!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login