Topic-icon Blanking Strecken optimieren

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 3 weeks ago #1334 by dg3nec
Blanking Strecken optimieren was created by dg3nec
Hallo

Unnötige Blanking Strecken braucht man nicht. Besser ist es ja, die Linienzüge so anzuordnen, das möglichst wenig Blanking Strecke gefahren werden muss.

Dazu meine Frage. Wie kann man Linienzüge möglichst einfach "umsortieren" mit dem Showeditor?

Bisher sehe ich nur eine Möglichkeit. Linienzug für Linienzug Markieren, ausschneiden und dann wieder einfügen. Hierbei muss man auf die Reihenfolge achten, da beim Einfügen der Linienzug am Ende eingefügt wird.

Und ja, am besten man achtet darauf schon beim erstellen der Figur. Klappt halt leider auch nicht immer.

Grüßli, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #1338 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Blanking Strecken optimieren
Servus Michael,

jou, da triffst Du ein Thema, um das ich mich vielleicht auch besser hätte kümmern sollen...
Offiziell besteht keine geplante Möglichkeit, die Reihenfolge von Linienzügen um zu sortieren.
Ich sollte mal drüber nach denken, das noch ein zu bauen ?? hmmm.....

Die Methode von Dir ist ja schon sehr kreatiev, da währ ich vermutlich selber nicht drauf gekommen..... :-)

Man könnte womöglich das Umsortieren sogar so automatisieren, dass die kürzeste Strecke ermittelt wird, aber ob ich das mit meinem einfache (schon geschrumpelten Geist) noch hin bekomme? ... Das war ja sogar schon Teil von Doktorarbeiten (den Kürzesten Weg bei der Verbindung von xx Punkten zu finden, zB für Milch-einsammel-Laster usw). Bei Linienzügen is es auch noch komplexer als nur bei Punkten.
viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 3 weeks ago #1339 by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Blanking Strecken optimieren
Hallo

du denkst jetzt an automatisierung. Aber muss das sein? Ich geh mal in ein Beispiel. Gegeben sind 20 Linienzüge. Die, sagen wir mal, passen soweit. Jetzt habe ich noch Punkte übrig (Flackert noch nicht zu stark). Jetzt mache ich einen Linienzug dazu.
Wenn dieser auf Platz 7 muss ist das ein arges gefummel so wie ich es beschrieben habe.

Denkanstoß: Bei den Frames kann man doch aus der Zwischenablage einen Frame einfügen und die Restlich nach hinten schieben. Sowas wäre hier auch gut. OK, wenn man dvon ausgeht das man das dann mitten in einen Linienzug selbst einfügen könnte wäre das Blöd. Vieleicht hilft es wenn es nur geht bei einem Blank-Punkt und wenn ein Blank Punkt vorher existiert. Also quasi kann man diese spezielle einfügen "nur zwischen zwei Blank Punkten". Nur mal so als Einwurf.


Grüßli, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #1340 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Blanking Strecken optimieren
jou.... is ne überlegung wert.... muss ich mal drüber nachdenken
The following user(s) said Thank You: dg3nec

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #1341 by Mobildisco
Replied by Mobildisco on topic Blanking Strecken optimieren
also manchmal malt man ne figur mehrmals bis man die günstigsten linienzüge hat, das ist einfach so,
du könntest auch wenn mittendrin was einfügen willst, alle folgenden punkte markieren, kopieren und in neuer "hilfsfigur speichern.
danach in der ursprung figur diese punkte löschen und deine vergessene linie zeichnen. danach die hilfsfigur in die ursprungfigur reinkopieren.
allerdings ändert sich dabei eventuell der punktestatus den du neu bearbeiten must.
es ist aber meißt mehr aufwand als alles neu zu zeichnen.
hoffe geholfen zu haben

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 3 weeks ago #1342 by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Blanking Strecken optimieren
Danke. Das geht natürlich auch. Hatte ich noch nicht auf dem Radar sozusagen "Rückwärts" zu kopieren. Aber ist klar. Wenn sich der Punktestatus ändert beim kopieren, dann ist das aber eigentlich eine Fehlermeldung die man Erich geben sollte.

Grüßli, Michael & Danke für den Vorschlag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #1344 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Blanking Strecken optimieren
jou.... der Punktestatus sollte sich nicht ändern! das währ ein Bug...
Ich habe da in der "kommenden P-Version" auch etwas behoben (da war tatsächlich ein Bug)...

ich schick euch mal Mail mit Beta Version zum ausprobieren...

viele Grüße
Erich
The following user(s) said Thank You: dg3nec

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #1346 by Mobildisco
Replied by Mobildisco on topic Blanking Strecken optimieren
also hast du falsch verstanden, der punktestatus ändert sich nicht durch kopieren sondern weil die figur durch ergänzung von linienpunkten und dem reinkopieren der schon gemalten punkte dann insgesammt mehr punkte hat und dadurch kann sich der status von punkten verschieben, das hatte ich schon so

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 weeks ago - 2 years 2 weeks ago #1351 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Blanking Strecken optimieren
wie gesagt... das sollte nun eigentlich gefixt sein, ich hab mir das grad nochmal an geguckt....
da passte das soweit..

ich habe folgendes gemacht (zum Testen)

in jeden Quadranten je ein Farbiges Quardat gemalt... ein blaues ein rotes ein grünes ein weises
dann Blaue punkte markiert, Status auf 4 geändert
dann weiße punkte markiert, status auf 0 geändert (egal ob sinnvoll oder nicht)

Nun blaue punkte markiert, ausgeschnritten, und wieder eingefügt (dadurch rutschen die Punkte im Feld nach hinten)
Der Status ist aber geblieben (aller Punkte)
gleiches mit Weißen punkten und mit Roten punkten probiert... passte soweit

müsste also gefixt sein.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login