Topic-icon Figuren Zeichnen

More
4 years 5 months ago #651 by Mario
Figuren Zeichnen was created by Mario
Hallo, Wie bekommt man Figuren mit runden Konturen hin ? Wie Z.B Männchen, Herzen uvm. ?
Die Tutorials sind leider sehr Oberflächlig.Habe mir ein kleines Grafiktablet von wacom gekauft, hab gedacht damit sollte es gehen, so steht es auch in der Beschreibung drin.
Kann man nicht mal Tutorials machen die mehr in sachen "Figuren erstellen" vertieft werden.
Es gibt hier z.B eine Geburtstagslasershow wo ein Ei zu sehen ist, das sich plötzlich teilt und ein Küken herauskommt. Wie funktioniert sowas ? Möchte mich nicht auf der Arbeit von anderen ausruhen :-)

Danke mal im Vorraus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #652 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Figuren Zeichnen
Hallo Mario,

das Erstellen von Grafiken und Animationen ist keine einfache Sache. Der Laserworld Showeditor ist tatsächlich eher für die Erstellung von Beamshows ausgerichtet. Viele Animationen die man mit Lasern projeziert sieht, wurden nicht selten mit Programmen wie Cinema4D erstellt, und dann exportiert.

Man kann mit dem Showeditor, wie man z.B. an den Videos von Olaf Spengler (Youtube) sehen kann, durchaus auch Grafiken erstellen. Dafür muss man aber recht vertraut mit der Software sein. Ein Händchen für einfache Strichgrafik-Animationen ist auch recht hilfreich (Ziel ist es ja, mit wenig Strichen die gewünschte Info zu realisieren)
Videos, siehe:
www.youtube.com/user/discotechnik/videos

Im Detail: Olaf verwendet verschiedene Werkzeuge, hauptsächlich das Freihand Tool. Dabei muss man ggf darauf achten, welche Punktsorte man gerade verwendet. Eckpunkte werden nun mal immer Eckig, dafür aber Exakt (von der Position her)... andere Punkte sind "glatt und rund" aber weniger Exakt.

Man kann auch NACH dem Zeichnen einer Figur mit dem Schraubenschlüsseltool den Status (er definiert, ob es Eckpunkte sind, oder nicht) einzelner Punkte ändern.
Rechtsklick auf den Schraubenslüssel dient zur Auswahl des Status, Linksklick auf einen Punkt, ändert dessen Status, bzw, sofern schon Punkte markiert wurden, kann man deren Status mit Linksklick auf das Werkzeug dann ändern.

Zum Markieren einzelner Punkte empfielt sich ggf das "Frame Informationen Fenster" (Menü ==> Fenster ==> Zeige Frame Informationen Fenster)

in dieser Liste kann man den Status der Punkte sehen, man kann die Punktliste durch scrollen, wobei der "aktuelle Punkt" im Zeichenfenster mittels eines kleinen roten Quadrates markiert wird. ein Doppelklick auf einen Punkt im Frame Info Fenster, ändert dessen Markierung... usw....

Hilfreich ist es dabei, die echte Laserausgabe laufen zu lassen, denn wie sich ein Status eines Punktes auswirkt sieht man halt nur am projezierten Bild.

Wie Du schon sagst, währe ein Tutorial Video evtl ganz gut, ABER.. ich muss zugeben, ich bin nicht wirklich ein guter nimations Zeichner....
Das Ei und das Küken hat Olaf tatsächlich Frame für Frame gezeichnet, und Animiert..... Leider gibt es davon keine "wie wird es gemacht" Videos.

Tip: evtl mal diese Videos an gucken, die beiden Programme sind sich etwas ähnlich:
www.youtube.com/playlist?list=PL9EA36E521EE51935

Bei Fragen zu einzelnen "Hürden" kannst Du mir auch gerne hier schreiben, oder eine E-Mail senden.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #653 by Mario
Replied by Mario on topic Figuren Zeichnen
Ich bedanke mich für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ein guter Zeichner bin ich auch nicht, reizt mich aber trotzdem mal was hin zubekommen. Ich versuche es mal mit dem Grafiktablett. Habe vergangenen Samstag bei meiner Cousine die Geburtstagshow gemacht und lediglich noch den Namen und das Alter in die Schow eingefügt. War echt sehr gelungen.

LG Mario Müller

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #654 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Figuren Zeichnen
Hallo Mario,

das freut mich, das die Show gelungen ist...
wie gesagt, wenn es zu speziellen Themen fragen gibt, dann her damit. Genau genommen hat mich Olaf "damals" auch reichlich viel gefragt.

Über ein Tutorial denk ich mal nach... zumindest wenigstens für "einfache" Zeichnungen. Wobei ich eher nix mit einem Zeichenbrett machen werde (hab gar keins)

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #655 by Mario
Replied by Mario on topic Figuren Zeichnen
Das Zeichenbrett hatte jetzt 64 € bei Media markt gekostet. Es geht mal besser zu zeichnen mit dem Stift als mit der Maus.
Das Raster im Editor hab ich auf die kleinste Zahl gesetzt, war also so gut wie keins da. Dann kann man mit dem Stift schon mal " Rundungen" machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #656 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Figuren Zeichnen
Moing moing...

wie heist denn das Zeichenbrett?.... dann guck ich mir das mal an.
Raster auf kleinsten wert (1) ist klar, muss sein.
Tipp:
Bei Rechtsklick auf Freihandwerkzeug kann man einen Abstands-Parameter für die Punktdichte einstellen
Tipp2:
je nach dem ob man das Freihandwerkzeug mit Rechter oder Linker Maustaste verwendet, werden entweder nach bestimmten Streckenintervallen neue Punkte gesetzt, ODER nach bestimmten Zeitintervallen! ... bei letzterem spielt also die Malgeschwindigkeit eine Rolle. Bewegt man den Stift langsamer, dann werden mehr punkte gesetzt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #657 by Mario
Replied by Mario on topic Figuren Zeichnen
Moin
Also das Pad ist von Wacom hier der link.
www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=...DmAScQ9aACCD0&adurl=

Der Punkteabstand hab ich auf 2 gesetzt. Dann hab ich mir eine Vorlage gedruckt und zwar der Buchstabe S ca. 2cm hoch. Wenn ich das Blatt auf das Brett lege und das S nachzeichne, ist es nicht 1:1, die Proportionen stimmen nicht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 years 5 months ago #658 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Figuren Zeichnen
nun.... das Zeichenbrett ist ja im 16 zu 10 Format.... das Zeichenfenster ist Quadratisch (gleich breit wie hoch).... ich bin grad am überlegen, ob das eine Rolle spielt, und daher womöglich die Verzerrung kommt ?? hmmm.......

Das Zeichenbrett ist generell schon "interessant", aber ich glaube ich habe ansonsten nahezu kaum einen Verwendungszweck dafür.... es muss bei mir also mit der Maus gehen ;-)

TIP:
man kann sich Bilder (idealerweise Quadratische) auch als Hintergrundbild auf den Zeichenbereich von Showeditor legen, und dann auch mit der Maus "abmalen" . . .
das geht durchaus gut... so erstelle ich, falls das angefragt wird, üblicherweise Grafiken von Firmenlogos, usw....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login