Topic-icon nach oben abdunkeln

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 7 months ago #1033 by mnolden
nach oben abdunkeln was created by mnolden
ja hallihallo
...kleines Problem.

Ich versuche einen drehenden Halbkreis der auf der einen seite rot ist und auf der anderen Seite weiß, nach oben hin abzudunkeln, damit man ihn nur sieht, wenn er horizontal ab der Mitte nach unten Sichtbar wird. leider sehe ich aber, das die Schnittlinie zum Abdunkeln rechts höher liegt als links, somit also eine schiefe Querebene entsteht, die ich nicht haben möchte.

Gibt es da eine Lösung?

Lieben Gruß,
Mark

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 7 months ago #1034 by mnolden
Replied by mnolden on topic nach oben abdunkeln
ok schaut jetzt etwas extrem aus, der Winkel von rechts nach links berträgt sc. 15 - 20 Grad

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 7 months ago #1035 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic nach oben abdunkeln
Halli hallo....

die Ursache für "das Problem" liegt im Kreis selbst begründet... die Darstellung eines Kreises ist dahingehend optimiert, dass er möglichst homogen ausieht.... dabei nimmt das Programm keine Rücksicht auf Exaktheit der Darstellung (Größe Phase.. usw.)
Genau genommen hängen beim Kreis die Galvos immer ein wenig der tatsächlichen Sollposition hinterher.
Dadurch kommt es, dass die "Trennlinie" nicht horizontal liegt, wenn man "Abdunkeln" verwendet....

==> Lösungsvorschlag.... evtl ein Vieleck (Polygon) verwenden, anstatt einem Kreis, dann müsste das besser werden.

viele Grüße
Erich
The following user(s) said Thank You: mnolden

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login