Topic-icon Punkte bearbeiten mehrere Frames bei laufender Simulation

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 8 months ago #1002 by dg3nec
Hallo

ich hatte gerade Schwierigkeiten bei drei Frames einzelne Punkte pro Frame zu bearbeiten. Haken bei Animation war raus. Ich wählte einen Frame, startete mit dem Hand Tool, markierte einen Punkt, habe ihn verschoben. Zu meinem Erstaunen hat er aber diese Punkt (selbe Nummer) in immer einem anderem Frame verschoben. Also so rein zufällig.
Nachdem ich nun die "Simulation" abgeschaltet habe die gleichzeitig lief funktioniert es wie erwartet.
Es scheint als ob die laufende Simulation hier einfluß nimmt auf den Frame den man bearbeitet obwohl der Haken bei "Animation" nicht gesetzt ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #1003 by Tschosef
Halli hallo,

Ihre Beobachtung ist korrekt. Sobald eine Ausgabe/Simulation stattfindet, und eine Figur als aktive Figur gewählt ist, dann wird deren aktiever Frame gemäß der eingestellten FPS Rate durchgewechselt..... (Was ja so gewollt ist).

Verschiebt man nun zB (während die Ausgabe oder Simulation läuft) z.B. Punkt No 3 ... so wirkt sich dieses Verschieben auf den Punkt No3 des aktuell aktiven Frames aus.... daher entsteht dann das Durcheinander.

==> Mein Rat: Am besten die Ausgabe / Simulation beenden, falls man Multiframefiguren bearbeiten möchte.
oder
==> Andere Möglichkeit:
man kann die FPS Rate auch temporär auf 0 stellen, dann manuell den zu bearbeitenden Frame auswählen, dann kann man diesen Frame verändern, auch während die Ausgabe / Simulation läuft.
Nach dem Bearbeiten, FPS Rate wieder auf den gewünschten Wert stellen (wird ja angezeigt, bevor man die 0 eingibt)...

ich hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #1004 by dg3nec
Danke für die Antwort. Dies habe ich mittlerweile auch erfolgreich angewendet. Funktioniert. Mit ihrer Antwort ist es nun klarer was mir passiert ist.

Trotzdem mal aus Sicht eines blutigen Showeditors Anfängers (OK, Level2 Tarm Laser aus den 80ern kenne ich aus dem FF):
Wenn sich "auf dem Bildschirm nichts verändert = Haken raus bei Animation", dann erwartet man, dass das bearbeitet wird was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Also der angezeigte einzelne Frame. Genau das hat mich persönlich total verwirrt. Kurz gesagt, ich habe nicht gerafft was hier ab geht.
In der Anleitung habe ich nach der Beschreibung des Hakens "Animation" gesucht. Bin aber leider nicht richtig fündig geworden.


Herzlichen Dank und frohes Werkeln.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #1007 by Tschosef
Halli hallo.....

der Haken "Animation" wurde später mal in Folge eines User-Wunsches eingebaut. "Früher" lief nämlich nie die Animation während der Ausgabe mit. Das wurde eben auf Wunsch geändert, weil dies aber unter Umständen (bei älteren/langsameren Rechnern) zu Performance-Probleme führt(e), kam dieser Haken dazu.

Ja, die Annahme ist verlockend, davon aus zu gehen, dass man bearbeitet was man sieht..... da hab ich noch garnicht drann gedacht.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login