Topic-icon Punkt löschen zerrschießt manuell gesetzte Punktstati

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #1155 by dg3nec
Hallo

Vorgehen:
  1. Figur erzeugt (Screenshot "Problem_Frame_Data_0.png")
  2. Status der Punkte manuell verändert (Screenshot "Problem_Frame_Data_1.png")
  3. Punkt 8 gelöscht (Screenshot "Problem_Frame_Data_2.png")

Jetzt sieht man bereits im Vergleich PNG 1<>2 Unterschiede im Status Spalte "Status". Enstprechend zerrschießt es die Figur bei der Ausgabe.
Betrifft vermutlich alle Punkte ab dem "gelöschtem" Punkt.

Ein "Undo" schafft leider keine Abhilfe. Somit muss man alle Stati wieder neu setzen. Ärgerlich bei großen Figuren mit sehr vielen Punkten.

Und ja ich weiß, Sicherungen tun not. Was ich aber nicht richtig steuern kann. Die Figur wird bei jeder Änderung sofort gespeichert. Gezieltes Speichern mit dem Button "Speichern" somit sinnlos. Das gefällt mir zwar nicht, ich weiß aber nicht wo ich das abstellen kann.

Grüßli, Michael
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #1156 by Tschosef
Halli hallo....

interessant.... danke für die Info, ich guck mir das mal genauer an, ob das ein Bug ist oder ein Feature :-)
Ich melde mich dazu nochmal

Gruß
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #1157 by Tschosef
Halli hallo....

wenn ich das richtig sehe, hat es den Status der Punkte jeweils um eins weiter geschoben? ... so wirkt das auf mich.
Gemäß den Screenshoots hast Du Punkt No 9 gelöscht? wobei ich gerade 2 Dinge nicht nachvollziehen (verstehen) kann...
a) warum hast Du Punkte mit Status 1 und 2 (ich habe bei dem MultilineTool 3 und 2.. 2 für die geblankten Punkte).... aber gut, das hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun
b) Bei mir hat es wirklich alle Status einfach "verschoben"... bei dir fehlt mir jetzt ein pukt mit Status 2 .... da Du ja den Punkt No 9 gelöscht hattest der Status 1 hatte?

aber gut.... so oder so, scheint da wirklich ein Bug zu sein... wer weis, wie lange schon, ich sehe mir das gleich genauer an.

Viele Grüße
Erich

PS: zu UNDO.... eine UNDO Datei wird immer dann erzeugt, wenn das Werkzeug gewechselt wird (zB der Radiergummi zum ersten mal gewählt wird)...... hattest Du aber schon mehrere Frames bearbeitet, ohne Werkzeugwechsel, dann gibt es dementsprechend weniger UNDO dateien...

EVTL. könnte man das auch erweitern (Speicherplatz und Geschwindigkeit sind ja kaum mehr ein Thema)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 2 months ago #1159 by dg3nec
Hallo

zu a)
Erst mal, als Beispiel ist es so einfacher.
Und.... Weil ich Anfänger bin und im Moment versuche große Figuren von unnötigen Punkten, Blanks und Optimierungen zu befreien damit sie weniger flackern.

zu b)
ich habe wirklich Punkt 8 gelöscht aus Screenshot 1.
Wenn man Bild 1 und 2 vergleicht, so sieht man das ursprünglich drei mit drei sichtbaren Punkten zwischen den Blanks stehen.
In Bild zwei sind dann in der "Mitte" nur noch zwei sichtbare Punkte zu finden. Der fehlende war Punkt 8 aus Bild 1.



(Nicht verwechseln mit Screenshot 0 :-) )


Grüßli, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login