Topic-icon Eckpunktoptimierung greift nicht

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #1218 by dg3nec
Eckpunktoptimierung greift nicht was created by dg3nec
Hallo

Ich kämpfe gerade mit Grafik und der anschließenden Bereinigung. Dabei habe ich mit angehängten Bass.heb Probleme die ich nicht verstehe.

Der Punkt 2 hat zwar Status 3 in der Bass.heb laut "Frame Data", von der Eckpunktoptimierung ist aber nichts zu sehen. Ich habe ein Foto angehängt. Mein DS1000, eingestellt auf 15000 pps, Laser ist zu langsam für die kurze Belichtungszeit. Deshalb fehlt was am Korpus oben im Bild ;-).

Info:
Die Extra Punkte in den Saiten, wo gezupft wird, sind für die spätere Animation gedacht damit es so ausschaut als ob gezupft wird. Sind also kein optimierungsversuch.

Zusatzproblem:
Was ich auch nicht verstehe: Warum laufen die Saiten nicht paralel? Die sind krumm und schepps? Obwohl sie nur aus wenigen Punkten bestehen. Die Endpunkte unten sind auch deutlich verschoben, je nachdem ob Start- oder Endpunkt in eine andere Richtung.

Und noch eine Info:
Die Grafik selbst entwerfe ich nicht mit dem Showeditor komplett. Ich nutze den Import über AI. Das AI-File habe ich angehängt. Falls es daran hängt.
Das große Viereck in der AI muss man löschen im Showeditor. Ich benutze das Viereck ausen rum um die Position und Größe der Grafik schon beim erstellen der AI fest zu legen.

Grüßli, Michael

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #1221 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Eckpunktoptimierung greift nicht
Halli hallo......

jou..... erstmal meine "Ausrede" ;-) als ich das Programm gemacht hab, war meine Hauptorientierung die Beamshow, und dabei kam es auf so "Feinheiten" nicht so sehr an ;-)

nun aber zu Lösungsvorschlägen und Erklärung...

1) wegen dem Eck (Punkt 2) an der Brücke vom Bass....
Den Grund dafür find ich auch nicht wirklich, ABER einen Lösungsvorschlag habe ich ;-)
Nimm das ScherenTool, klicke auf den Punkt (der nicht sauber ausgefahren ist) und mach noch einen zusätzlichen Punkt gaaanz knapp daneben... somit erhöht sich die Verweilzeit des Galvos an dieser Stelle und die Ecke wird sauberer...

zu 2) die krummen Saiten.... ja, das ist bei Galvos so... leider.... je nach Qualität mehr oder weniger.

Du kannst mal einen Test machen:
Male ein großes Z über den ganzen Bildbereich UND WIEDER ZURÜCK... also links oben beginnen, horizontal nach rechts, schräg nach links unten, und wieder horizontal nach rechts, und jetzt genau den gleichen Weg zurück.
Dann scanne dieses Bild, und Du wirst sehen, die schräge Linie wird 2 mal sichtbar, weil die X und Y Galvos nicht gleich schnell rauf bzw. runter fahren (sie Bewegen sich in dem Moment ja gleichzeitig, kleinste Abweichungen werden sichtbar)....
Wenn Du zusätzlich den Status dieser Punkte auf 1 Stellst (also keine Eck und Farbwechseloptimierung) dann wird das ganze noch schlimmer...

Diese Hysterese hat man quasi immer.... jedes Galvo reagiert da bisserl anders, und bei meinen DS 2000 sieht das anders aus, als bei meinen Tarm ....
Manche Galvos können kleine Abweichungen gut "korrigieren"... andere eher die großen... usw.

Diesen Effekt siehst Du auch ganz deutlich beim Hysterese Testbild... da kann man nun gaaaaaanz lange an den Galvotreibern rum justieren um das perfekt weg zu bekommen.
CT's haben diesen Effekt deutlich weniger, was auch deren Preis begründet (die kosten mit Treiber so viel wie 2-3 DS 2000 Projektoren ;-)

Lösung für Dich:
Achte darauf, dass die Saiten immer von der selben Richtung gescannt werden... also zB von links unten nach rechts oben.... ansonsten bekommst halt die "gegeneinander verbogenen Saiten... gleiches gilt freilich auch für den Gitarrenhals... usw.

Hier zeigen sich die Nachteile, wenn man zB AI Dateien importiert, weil bei Computergrafiken solche Probleme irrelevant sind... die AI Datei achtet auf sowas natürlich nicht.

Es kommen hier also mehrere "Ungenauigkeiten" zusammen... die Galvoscanner, die Software, das AI File.. usw....

Übrigens: Wenn Du in den Optionen unter "Farbkorrektur" die Option "Zeige geblankte Linien" aktivierst, dann Siehst Du während der Ausgabe, wie die Galvos von Linienzug zu Linienzug fahren, und warum an dieser oder jender Stelle dann evtl. ein Rattenschwanz entsteht.
ggf. kann man dann mit einem schwarzen Extrapunkt vor oder nach der Linie etwas nachhelfen (Stichwort Scheeren tool) ...

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #1222 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Eckpunktoptimierung greift nicht
PS: aber den Bass find ich schon mal geil :-) weiter so

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #1224 by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Eckpunktoptimierung greift nicht
Hallo

mal wieder danke für deine Erklärungen. Lerne mit jeder deiner Antworten mehr dazu um tiefer einzusteigen! Mann waren das noch Zeiten der einfachen Programmierung auf Level 2 mit den Tarm Gas-Lasern ende 80er Anfang 90er! Der DS1000 ist sozusagen meine "Midlife-Crisis". Mit deiner Software kann man Dinge anstellen die man sich damals nur erträumt hat bzw. der Z80 eh nicht geschafft hätte mit dem VT52 Terminal als "Userinterface".

Ich werde mich jetzt hinsetzen und deine Vorschläge umsetzen und Testen. Kommt was brauchbares bei rum, sende ich hier das Ergebnis vom "Bass" das du dann verwenden kannst.

Es sei mir gestattet zu sagen (nimms mir nicht krumm), das ich zusätzlichen Punkte einfügen als "Workaround" sehe da andere "Eckpunkte" als solches verarbeitet und ausgegeben werden. Vieleicht stolperst du ja mal über die Ursache.

Zu den AI-Files ein kleines Wort meinerseits. So ganz hast du hier nicht recht. Ich "optimiere" bereits hier schon. Hier geht manche Optimierung einfacher als im Showeditor.
Man muss ja sparsam mit den Punkten sein. Jeder Punkt der weniger angezeigt wird in der Simulation bringt mehr Qualität bei der Ausgabe. Ruckeln, flimmern und so weiter.

Optimieren beim erstellen der AI (mit Corel) heißt für mich:
Grafik erstellen mit möglichst wenigen Punkten.
Selbstmurmelnd sollten die Linien "die am Stück" abgefahren werden auch verbunden sein. Sonst kommt es zur Unterbrechung mit Blank.
Größe und Position mittels dem zusätzlichem temporärem Quadrat festlegen. Wenn ich es nicht so groß brauche gilt -> Kleiner = weniger Punkte ;-)
Wenn möglich bzw. sinnvoll Linie anstatt Kurve verwenden.
Ganz wichtig und spart am meisten Punkte! -> Blanklinien im Editor anzeigen lassen und optimieren mittels: Reihenfolge der Objekte (= Linienzug im Showeditor) verändern. Beziehungsweise den Start- Endpunkt tauschen. Stichwort Spiegeln, Drehen und so weiter. Möglichst wenig und kurze Blank-Linien halt.

Dazu muss man öfters AI exportieren und im Showeditor importieren und dann in der Simulation die Punktezahl prüfen.

Grüßli Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 1 month ago #1225 by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Eckpunktoptimierung greift nicht
Hallo

so, bin durch. Kann nur Danke sagen. Die Saiten sind jetzt parallel und die Brücke viereckig. Punktoptimierungen sind soweit auch gesetzt und überflüssige gelöscht. So soll das. Der Hals oben "hängt noch durch". Rumtricksen war erfolglos. Aber das ist mir jetzt grad egal. Simulation sagt so 620 Punkte. Dabei belassen wir es mal.

Wenn du die Bassgitarre magst, kannst du sie gerne Verwenden. Ich verfolge damit keine kommerziellen Interessen. Fällt unter "just for fun". Ihr gebt so viele vorgefertigten Bilder zum Showeditor kostenlos mit. Wenn ihr wollt gebt es kostenlos weiter. Ist ein winziges Danke von meiner Seite.

Grüßli Michael

This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #1226 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Eckpunktoptimierung greift nicht
Halli hallo....

jou, die Bassgitarre kann ich gern in die Default Live Show mit einbinden...
ich persönlich mach relatiev wenig mit Grafikshow..... :-)

ja, das Einfügen eines zusätzlichen Punktes ist zugegebenermaßen "Pfusch" und ein hässlicher workarround...
Problem für mich ist, dass ich vermutlich selber nicht mehr raus finden werde, warum der Status dieses Punktes offensichtlich ignoirert wird (es war ja Punkt No 2)...
Ich müsste nun die Ausgabeengine durch wursteln und gucken wo der Fehler liegen könnte..... keine einfache Sache.

Vermutlich gehörst Du mit deinen Aktivitäten schon eher zu den Usern mit vieeeeeel Erfahrung bezüglich AI und Showeditor.... danke dafür... so viel Zeit muss man sich erstmal nehmen.
Andere Programme arbeiten ja z.B. mit Cinema 4d und ähnliched 3D Animations-Programmen, da macht man sich dann vermutlich grundsätzlich weniger Gedanken um "kurze BlankingLinien, usw." .... da entsteht halt dann ein ILDA oder sonstiges passendes Dateiformat, und das wird verwendet.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 1 month ago #1232 by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Eckpunktoptimierung greift nicht
Hallo

Mir ist aufgefallen, dass die Eckpunktoptimierung dann (öfters oder nur?) nicht wirkt wenn der Punkt davor ein Blank ist. Blank eventuell mit Status 3.

Könnte das eine Spur sein zur Ursache? Werde weiter beobachten. Habe noch mal ein Beispielhaft probiert.

Mein Beispiel:
  1. Klick auf "Neue Figur"
  2. Klick auf "Viereck"
  3. Viereck malen
  4. Markiere Punkt 1 in Frame Data (sollte ein Blank sein)
  5. Prüfen: Punkt 2 sollte Status 3 haben
  6. Klick rechts auf "Zoom Tool", mache X & Y aus
  7. Klick auf Zoom Tool
  8. Punkt 1 nun munter verschieben, dabei sieht man das Punkt 2 keine Eckpunktoptimierung erfährt. Die weiteren schon.
  9. Laser an nicht vergessen ;-)

Um das ganze zu krönen habe ich nun vor Punkt 5 ein Blank mit Status 3 eingefügt. Und schon hat man dort das gleiche Problem.

Ich hoffe das hilft.

Grüßli, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #1234 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Eckpunktoptimierung greift nicht
Hmmm.....
Ich habe einen Gedanke....
Kannst Du mir mal eine Ausgabeoptimierung verraten? .....

Hintergrund:
Es wird ERST die Farbwechseloptimierung durchgeführt (die ja schon zusätzliche Punkte einfügt) und nur dann, falls danach zu wenig Punkte da sind, greift die Eckoptimierung.... die dann die punkte nur noch "auffüllt"....

Ich bin grad am grübeln ob da womöglich der Haken versteckt ist.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #1236 by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Eckpunktoptimierung greift nicht
Hallo

An der Stelle habe ich auch schon probiert und bin dann bei zwei gelandet weil sich nichts tat. Optimierung ist als PNG angehängt.

Grüßli, Michael

Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #1238 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Eckpunktoptimierung greift nicht
Hai hai...

jou, ich guck es mir noch an....

dazu:
**********************
Wenn du die Bassgitarre magst, kannst du sie gerne Verwenden. Ich verfolge damit keine kommerziellen Interessen. Fällt unter "just for fun". Ihr gebt so viele vorgefertigten Bilder zum Showeditor kostenlos mit. Wenn ihr wollt gebt es kostenlos weiter. Ist ein winziges Danke von meiner Seite.
**********************

ich hab die Bassgitarre mit zur Default Live Show gepakt.... dankeschön dafür!!!

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login