Topic-icon Stretch Line ändert Figurengröße

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #1227 by dg3nec
Stretch Line ändert Figurengröße was created by dg3nec
Hallo

darüber bin ich zufällig gestolpert weil ich die Figuren mit deinen prima Tipps noch mal "bereinigt" habe. Aber dieses mal habe ich für die beiden benötigten Animationen beim erstellen die Reihenfolge umgekehrt. Das brachte mich zu dieser Meldung. Sonst hätte ich es nicht gemerkt.

Mein Vorgehen:
  1. Geisterbaby_Schnuller_Animation.heb erstellt und animiert.
  2. Gespeichert als Geisterbaby_Animation.heb
  3. Jetzt alle Frames bis auf Frame 0 in Geisterbaby_Animation.heb gelöscht.
  4. Dann über "Stretch Lines" Button "Ausführen" bei "Kompletten Frame aufziehen" die Figur aufbauen lassen. Einstellung Stretch Lines ist als PNG im ZIP.
  5. Figur gespeichert und in dann die neuen Figuren in der Timeline bewundert.

In der Timeline Show kommen beide unmittelbar hintereinander. Als erstes wird die Figur aufgebaut und dann züpfelt es am Schnuller. Und genau hier ist ein Unterschied in der Figurengröße aufgefallen. Die über Stretch Line erstellt Geisterbaby_Animation.heb ist deutlich kleiner.
Ich habe Stretch Line erneut probiert. Selbes Ergebnis.

Kann ich mir mal wieder nicht erklären. Vieleicht mache ich ja wieder was falsch. Mein Bauch sagt das "Stretch Line" eigentlich die Figurengröße nicht ändern sollte. Deshalb habe ich es unter Fehlermeldungen geschrieben.


Grüßli, Michael

PS:
Achtung wenn Mädels in der Nähe sind. Wenn es so ist wie bei mir hörst du sofort "Ach wie süüüüß...." :-)

This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #1228 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Stretch Line ändert Figurengröße
Halli hallo,

jou, passt, ich guck mir das an...
Klar, Strechline sollte die Figurengröße natürlich nicht ändern.....

ich meld mich dazu nochmal...

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #1229 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Stretch Line ändert Figurengröße
Halli hallo...

schnelle Rückmeldung:
verstehe ich das richtig, dass bei den beiden Figuren aus der Zip Datei der Größenunterschied zu sehen sein soll? ..... wenn ja:
A) im Figureneditor sehe ich erstmal keine andere Größe der Koordinaten (Letztes Bild von Geisterbaby_Animation vs. 1. Frame von Geisterbaby_Schnuller_Animation)

==> in der Simulation sehe ich aber tatsächlich einen Größenunterschied.
Daher hab ich mal bei den Effekten der jeweiligen Figur auf RESET ALLE geklickt => mit dem Resultat das bei der ersten Figur plötzlich der Zoom Effekt gaaaanz schnelll gelaufen war. Dann hab ich da bei Effekt Größe die Option ABSOLUT Gesetzt, und damit war die Figur genau so groß wie bei der anderen Figur...

Kann es sein, dass dir hier womölgich unterschiedliche Effekteinstellungen dazwischen gefunkt haben?

So wie das eingestellt war (die StrechLineFigur) kommt das Baby mit 100% daher, geht dann relatiev schnell auf 78.74 % .. und bleibt dann so, weil der Effektwert = 0 ist, das Schrumpfen also mit 0 Geschwindigkeit stattfindet.

==> EIGENTLICH ist das der Bug ;-) , denn wenn ein Effekt nicht auf absolut steht, und die Effektgewschwindigkeit = 0 ist, dann müsste der Effekt eigentlich mit dem StartWert zur Anwendung kommen und dürfte sich nicht verändern ;-) zwinker....

auch nicht schlecht... Bug, mit anderem Bug behoben....

viele Grüße
Erich

PS: und jaaaa... es ist wirklich süüüüüüß :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 1 month ago #1230 by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Stretch Line ändert Figurengröße
Hallo

mir ist nicht bewusst das ich was an den Effekten geändert hätte. Siehe Vorgehen bei erster Nachricht des Themas. Ich habe mal rein geschaut unter Effekte.

Du lagst komplett richtig. Hier ist Ursache. Tut mir Leid, da bin ich nicht drauf gekommen.

Geisterbaby_Animation.heb
Hier steht bei Wert 78,74. Musste öfters In der Zeile Größe umstellen mit Absolut On/Off usw. um hier auf Wert = 100 zu kommen.

Geisterbaby_Schnuller_Animation.heb
Hier steht bei Wert 100. Passt

Kann nur Danke sagen. Typisch Fehlercode 40 :-) (40cm vorm Bildschirm!)

Zusatzinfo:
Der Button Reset für die Zeile Größe scheint seltsame Werte zu setzen wenn Haken bei "Absolut" entfernt ist. Effekt geht auf voll Gas. Schau dir den mal an.


Grüßli, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #1231 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Stretch Line ändert Figurengröße
Servus...

Jou, ich guck mir das mal an...
Zur Info: wenn man auf neue Figur klickt (oder per Werkzeuge automatisch eine neue Figur erzeugt) werden die Effekteinstellungen der "zuletzt erstellten Figur" übernommen.

WICHTIG: wenn man die Optionen abspeichert, werden dabei auch die aktuellen Effekteinstellungen als Default Effekteinstellungen abgespeichert und AUCH NACH EINEM NEUSTART der Software bei jeder neuen Figur als Default angesetzt.... das sollte man ggf. im Hinterkopf behalten.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #1233 by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Stretch Line ändert Figurengröße
WAU

Wenn man das nicht weiß, wundert man sich doch ganz stark über das Verhalten des Programms. Oder sucht nach "Fehlern". Bin ja auch noch Anfänger. Mache es als Hobby und noch kein halbes Jahr.
Deine Erklärung und Videos sind einfach Spitze. Lobhudelus maximus.

Werde gleich mal mit Bereinigten Effekten die Optionen neu abspeichern. Wußte das nicht und viel mir auch nicht auf.

Grüßli, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • dg3nec
  • dg3nec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
More
2 years 1 month ago #1235 by dg3nec
Replied by dg3nec on topic Stretch Line ändert Figurengröße
Hallo

Ich habe deinen Tipp gleich mal ausprobiert und mir das Zoom wieder auf 0 genommen. Dann den Showeditor neu gestertet funktioniert. Unter Effekte "Reset" in Zeile Größe löst trotzdem voll Gas aus.

Kleine Anmerkung dazu. Ich habe das als Frischling nicht gemerkt wenn du das nicht geschrieben hättest hier. Wenn das Speichern der Effektwerte schon "sozusagen" im Code zu finden ist... wäre es doch schön wenn man es unter Effekten als "Set" speichern und laden könnte. Combobox? Eine "Default" sollte natürlich nicht fehlen.
Keine Ahnung ob das gebraucht/genutzt wird von vielen.

Grüßli, Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #1237 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Stretch Line ändert Figurengröße
jaaaaa..... viele gute Ideen :-)
hab ich mir notiert..... aber den Zeitpunkt der Realisierung kann ich Dir nicht vorhersagen.... es steht immer was auf der ToDo liste, und die Zeiten wo ich ab und zu mal restlos all meine Lebens-ToDo's abgearbeitet hatte sind ne Weile her. keine Ahnung warum das so ist....

Irgendwie war ich früher "dynamischer" . . .

viele Grüße
Erich
The following user(s) said Thank You: dg3nec

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login