Topic-icon Schriftgrößen einstellen

  • Drwave
  • Drwave's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #1053 by Drwave
Schriftgrößen einstellen was created by Drwave
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit die unterschiedlichen Schriftgrößen von den Programmfenstern anzupassen. Die Darstellung vom Figuren Editor finde ich sehr gut, das die Texte im Timeline Fenster sind mir viel zu klein. Ich habe habe aber keine Möglichkeit gefunden die Fonts selber zu skalieren. Die alten Tutorial Video sehen da richtig gut aus, vermutlich war da die Bildschirmauflösung kleiner. Ich nutze die üblichen 1920x1080 auf einen 15 Läppi.
Grüße Drwave
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 5 months ago #1054 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Schriftgrößen einstellen
Hallo Drwave,

leider gibt es keine Option in der Software selber, um die Schriftgröße zu ändern..... das Problem währe ja dann, dass das Programm (woum sich der Programmierer dann kümmern muss) alles anpassen muss, denn eine größere Schrift im unverändert großen Element (z.B. Button, usw.) führt ja dazu, dass die Schrift nicht mehr rein passt. Es müsste also alles angepasst werden.
Daher bleibt mein einziger Rat: Man kann die Einstellungen vom Rechner ändern: WindowsStartmenü ==> Einstellungen (Zahnrad) ==> System ==> Anzeige ==> bei Skalierung und Anordnung ggf. auf 125% stellen. Leider gibt es da keine 110% denn das währ besser passend.
Wichtig dabei, das muss man umstellen BEVOR man die Lasersoftware startet... sonst werden die aktuell "noch nicht geladenen Elemente" nicht automatisch mit vergrößert.

Viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Drwave
  • Drwave's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #1055 by Drwave
Replied by Drwave on topic Schriftgrößen einstellen
Hallo Erich,
leider scheint die Schriftgröße der Effekte fest kompiliert zur sein. Egal was ich einstelle die, Effekte werden immer in der gleichen Fontgröße dargestellt. Alle anderen Fonts im Fenster werden mit vergrößert, die Effekte bleiben egal bei welcher Windows Skalierung gleich groß. Siehe Anhang
Vielleicht hat ja noch eine Idee, ich werde mal mit Benutzerfonts experimentieren.
Grüße Drwave
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 5 months ago #1056 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Schriftgrößen einstellen
Guten Morgen...

hmm... nun, also bei mir hier (Win10) ändert sich tatsächlich auch die Größe dieser Schrift (Beschriftung Timelineeditor).....
Man erkennt das aber erst deutlich wenn man über 125% geht...... vielleicht desshalb weil 25% von "eh ganz klein" auch nicht viel ist, so dass man die Änderung kaum sieht.
Tatsächlich machen aber mehr als 125% bei Full HD Auflösung eigentlich keinen Sinn mehr, weil diese Spurseiten immer auf das Fenster "Eingepasst" werden! auch wenn man die Schrift größer macht, wird der Abstand der Spuren wieder auf den ganzen Bildschirm verteilt ==> daher passt die Schrift dann (bei größeren Vergrößerungen) nicht mehr in die Zeile rein, siehe Anhang.

Viele Grüße
Erich
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login