Topic-icon Countdown erzeugen

  • Monervo
  • Monervo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 months 4 days ago - 6 months 2 days ago #1482 by Monervo
Countdown erzeugen was created by Monervo
Guten Morgen,

ich möchte über den Showeditor einen Countdown erzeugen und diesen Ausgeben.

Vom 30.10 - 07.11 soll folgendes wie in Bild 1 Projeziert werden "launching 09. noc. 2023"
Rabanne H&M ist dabei bereits auf dem Vorhang gedruckt und muss nicht auch noch Projeziert werden.
Ab dem 07.11 - 09.11 soll im wechsel der countdown und "launching 09. noc. 2023" angezeigt werden.
Frage 1: Ist das Umsetzbar?

nach dem Countdown soll der Satz "shop now" wie im Bild 3 Projeziert werden.

Muss ich den PC im Nachgang am Interface lassen oder kann ich den dann wieder abnehmen?


LG Robert
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 4 days ago - 6 months 4 days ago #1483 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Countdown erzeugen
Hallo Robert...

nun, grundsätzlich ist ein Coutdown ja nix anderes, als Zahlen die (z.B. von 10) runter zählen bis 0. Soetwas lässt sich sicherlich mit "Boardmitteln" als Figur (Multiframe Figur / Animation) erzeugen... je nach Komplexitätswunsch, sind die Boardmittel dann nicht mehr gut genug (zB Zahlen die in und aus dem Bild huschen... oder sich drehen usw).
Diese Animation (Figur) kann man im Live Fenster selbstverständlich so nutzen, wie jede andere Figur auch.

ABER.... nicht selten soll ein Countdown zu einem bestimmten Zeitpunkt auf exakt NULL laufen.... da stellt sich freilich die Frage "wie exakt muss der Zeitpunkt sein?" ... wenn es +- 5 oder 10 Sekunden egal ist, dann ist die oben genannte Methode soweit in ordnung, als dass man rechtzeitig die Figur aufrufen muss (xx Sekunden vor 0) ;-)
Soll das ganze "Automatisch" passieren, dann wird es schwer.
Es gibt (gab) mal eine Funktionalität, mit der konnte man einen Startzeitpunkt für eine Timelineshow definieren, und dabei einen CountDown (mit der aktuell gewählten Schriftart) darstellen lassen.
Ob das noch klappt, müsste ich ausprobieren... die Kreativität geht dabei ziemlich gegen NULL, weil einfach nur die Urzeit rückwärts angezeigt wird.

ACH.. jetzt lese ich gerade erst "vom 7.11. bis 9.11 das sind ja dann 2 Tage ....

hmmm.... da währe die zuletzt genannte Option vermutlich noch die brauchbarste, aber wirklich schön ist die nicht.....
Da würde ich evtl. zum Showcontroller raten, der hat (soweit ich mich erinnere) dazu bessere Möglichkeiten.

aber mal eine "dumme Frage". warum muss das ein Laser sein? Würde ein Beamer mit passender App nicht auch gut funktionieren?
oder gar eine LED Wand (wie man in dem Bild schon erahnen könnte)??

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Monervo
  • Monervo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 months 4 days ago #1484 by Monervo
Replied by Monervo on topic Countdown erzeugen
Grüß dich,

einen Beamer bei Tageslicht nicht unter 40k Lumen. der wäre in der Miete schon so teuer wie die Produktion. Die Projektionsfläche ist das Spannende. Die Glitzert nämlich und nach einigen Tests bei Tageslicht lässt sich ein laserstrahl deutlich besser erkennen. Eine Leinwand wäre zu teuer und Statisch nicht zugelassen bei dem Teil des Gebäude.


Greife ich zum Showcontroller heist es nochmal ein paar hundert euro in die Hand nehmen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

LG

PS: Sag mir gern was bei deinem Test rausgekommen ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 3 days ago #1485 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Countdown erzeugen
Servus servus,

das sind natürlich Argumente.... wobei solch ein 2 Tages Job (Auftrag) womöglich so viel einfahren sollte, dass man sich ggf. passende Software kaufen kann, aber das is ja n anderes Thema.

Zum Countdown.... Du musst also letztendlich eine Timeline Show per Countdown starten.
In den Optionen ==> Reiter Hardware kannst du (unterste Checkbox Reihe der Matrix) auswählen, auf welchem Ausgabepfad Routing der Countdown angezeigt werden soll.
PER DEFAULT ist das Spurseite A ... also der Projektor, dem A zugeordnet ist.

Im Timelineeditor Fenster, kannst unter Menü "Countdown" und Figuren Definieren, auch noch für die ersten 4 Spurseiten (A bis D) jeweils 2 Figuren wählen. Dazu eine Figur (die schon einer Taste zugeordnet wurde) per Drag and Drop in das Fenster ziehen.

Nun lädst Du eine Show, die nach dem Countdown laufen soll (notfalls einfach eine empty Show mit silent mp3 dazu).....

Und klickst im Menü Countdown auf START.... die Laserausgabe geht an, die figur(en) werden gezeigt, und ein Countdown im Format hh.mm.ss wird mit der aktuell gewählten Schriftart erzeugt.

Um die Schriftart zu ändern, im Figureneditor RECHTSKLICK auf das Text Werkzeug, dort eine Schriftwart wählen.

Dann sollte sowas schon klappen.

PROBLEM DABEI... das ganze ist im 24 Stunden Format... also einen 2 Tage langen Countdown bekommt man quasi nicht hin !
Außerdem die Fragestellung ob man den Projektor unbeobachtet einfach laufen lassen kann (ohne LSB vor Ort, usw.)...

Ich hoffe trotzdem schon mal geholfen zu haben.

ACH JA, ggf. in Optionen Ausgabeoptimierung den Max Distanz Parameter für Text angemessen vergrößern, damit es nicht so sehr flackert.. je nach Galvos, und Textgröße usw.....

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Monervo
  • Monervo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 months 4 weeks ago #1486 by Monervo
Replied by Monervo on topic Countdown erzeugen
ich habe mein anliegen nochmal konkretirsiert oben. hast du da eine Antwort/Lösung parat?

LG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 4 weeks ago #1487 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Countdown erzeugen
Howdy...

naja, die Antwort bleibt im Prinzip noch die gleiche wie bei meiner letzten Antwort :-)
Hast das schon mal ausprobiert, ist da evtl "ne Lösung" dabei?

Nun sind es aber schon 11 Tage, nicht mehr 2 ... was es nicht leichter macht.
Wenn überhaupt, dann kannst das mit Boardmitteln nur so realisieren, dass Du zB
2 Projektoren nimmst, und den Job täglich neu startest, täglich mit einer anderen Message.

Einer der Projektoren zeigt den Text" noch xx Tage," (als Figur) und den Contdown (dauernd runter zählend dahinter) an,
der andere dann evtl. eine Figur die wechselweise den Text anzeigt....

Da musst ein wenig rum probieren. der 30ste ist ja schon morgen, da is nicht mehr viel Zeit zum rum probieren. Mehr kann ich da nicht anbieten .... es geht so manches, man muss es halt probieren.
Ob das dann zuverlässig "den ganzen Tag" läuft, ist die andere Sache.... hab ich noch nie ausprobiert, sowas :-)

Viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 4 weeks ago #1488 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Countdown erzeugen
PS...

ich hab grad mal rum probiert..... dafür hab ich ca 15 Minuten gebraucht.


Mit Mühe und Liebe und etwas mehr Zeit hätte man es sicherlich auch schöner hin bekommen.
Allein das Filmen mit dem Handy hat schon Zeit gekostet (es flackert ja doch ein wenig)...
Das ist Machbar, mit der "Anleitung" weiter oben :-)
Natürlich muss man mit den Parametern der Optionen arbeiten, damit die Texte usw. dann passend positioniert sind, usw.

Was nicht geht, ist WECHSELWEISE Text, Zeit, Text.. usw... weil die CountDownZeit (im 24 Stunden Vormat, ohne Tag) nun mal dauernd läuft....

Ich habs grad mal auf Youtube rauf geschoben:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login