Topic-icon DMX Shownet vs Movinghead

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 8 months ago #1012 by mnolden
DMX Shownet vs Movinghead was created by mnolden
einen schönen guten Abend,

So, ich habe mir jetzt das benötigte Adapterkabel gekauft und mit dem ILDA- Ausgangsende am ShowNET- switsch/ HUB in den ILDA - Ausgang gesteckt.

Das DMX/ XLR- Ende ( female) an das XLR Kabel (male) angeschlossen und das Ende dieses Kabels am ,,male''- Ende mit dem Movinghead am ;;IN'' - Anschluss gesteckt.
Strohm an und siehe da, mein Movinghead zeigt mir via Diode an, das er ein Signal bekommt. Also bis hier scheint alles ok zu sein.

Jetzt die Frage:

Ich habe mich jetzt seid 11:00 durch das ganze Forum und durch alle Hilfeseiten gewühlt und stelle fest ich habe viereckige Augen, da ich vergebens nach einer Installationsanleitung gesucht habe.
Es ist zwar alles sehr schön beschieben für die Shownet- SOftware, aber wo fange ich an, wo höre ich auf, was habe ich zu beachten.

Gibt es da irgendwo eine ANleitung?

Würde mich riesig freuen, wenn ich HIlfe bekäme.

Lieben Gruß,
Mark

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #1013 by admin
Replied by admin on topic DMX Shownet vs Movinghead
Hallo Mark,

Hier findest du die relevanten Infos:
www.showeditor.com/de/bedienungsanleitung/11-dmx-editor.html
Schau auch mal weiter unten die Untermenüs.

Du schreibst kleine Makros für das Dmx, die du dann entsprechend verwenden kannst.
Wie gesagt, für komplexe Movinghead-Shows ist das vermutlich nicht so gut geeignet, aber für normale Anwendungen mit ein paar Kanälen ist das kein Problem.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 8 months ago #1014 by mnolden
Replied by mnolden on topic DMX Shownet vs Movinghead
ganz lieben Dank nochmals für deine schnelle Antwort.

ok ich werde mich belesen.

Möchte auch keine Movingheadshow damit steuern oder einrichten, sondern diese nur für einen Part mit einbeziehen für Hintergrund effekte. Also liegt die Steuerung eher auf einem Farbspiel.

Melde mich gleich nochmal, insofern ich noch Hilfe brauche

Gruß

Mark

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #1015 by mnolden
Replied by mnolden on topic DMX Shownet vs Movinghead
ok habe ich mir jetzt alles nochmal durchgelesen.

Wie schon gesagt, wird darin alles sehr gut beschrieben, aber was mir fehlt ist das vorgehen der Zuordnung, damit wenn ich einen Regler zum schreiben eines Makros betätige, sich irgendetwas am movinhead tutt/ dreht/ an geht.

Ich denke das Problem liegt an der Adressenzuordnung...

Hier also mal meine Einstellung:

File Attachment:


ist das soweit richtig??

Jetzt gehe ich auf den Button ;;DMX in Mapping''

File Attachment:


und hier stellt sich mir die zweite Frage:

Da mein Movinghead die Startadresse 81 hat, muß ich hier also alle Kanäle anwählen, die über 81 liegen( also werte über 81 angeben/ eintragen??


( die STartadresse ist bei 81, weil die Vorgeschalteten Movingheads auch schon belegte Känäle haben und sich dadurch die Startadresse dementsprechend von Gerät zu GErät erhöht.)

Lieben Gruß, Mark

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #1016 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic DMX Shownet vs Movinghead
Hallo Mark,

ich wurde gebeten hier weiter zu helfen.... ich bin der Programmierer der Software.
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du mit der LaserShow Software externe DMX Hardware (deine(n) Movinghead) steuern.

Wenn dem so ist, dann zu Bild 1 von Dir:
Es würde genügen nur eine DMX Ausgabekarte zu wählen. Der DMX Eingang ist nur dann relevant, wenn man Funktionen der Software (zB Live Fenster) durch einen anderen DMX Controller steuern möchte.

Wenn meine Annahme richtig ist, dann außerdem zu Bild 2 von Dir:
Das DMX Input Routing ist für das Steuern von DMX Hardware (Movinghead) nicht notwendig, es ist nur dann relevant, wenn sich die Software wie ein DMX Gerät verhalten soll.

Um also externe DMX Hardware zu steuern, musst Du diese mitttels der Kabelpeitsche mit dem (einem) Interface verbinden, das hast Du wohl schon korrekt gemacht, wie mir scheint.
Außerdem muss das richtige INterface dann auch als DMX Ausgabehardware gewählt sein (wenn Du nur ein Interface hast, ist das ja einfach.... ggf. alle anderen Interfaces abstöpseln, um diesen Schritt zu erledigen, danach kann man alle Interfaces wieder anschließen).... So wie ich das sehe, hast Du auch das schon erledigt.

TESTHALBER würde ich erstmal empfehlen den Movinghead auf DMX Adresse 1 zu stellen.... dann sollte es im DMX Editor mit der EasyDMX Reglersteuerung (das Fenster wo die vielen Regler nebeneinander sind) möglich sein die Funktionen vom Movinghead zu testen (Pan Tilt, usw....)

Wenn das klappt, kannst Du den Movinghead wieder auf Adresse 81 verstellen... um nun die Funktionen des Movingheads zu verwenden musst Du, um die Kanäle ab 81 in der Lasersoftware zu verändern den horizontallen Scrollbalken im EasyDMX Fenster ÜBER DEN ROT/GRÜNEN DMX Value-Textboxen so weit nach recht schieben, dass unter den vertikallen DMX Scrollbalken die entsprechenden DMX Kanalnummern erscheinen.
Nun sollte es möglich sein, die Kanäle 81 und folgende entsprechend zu verändern...... der Movinghead sollte reagieren.

Wenn das alles klappt, kann man schon Makros erstellen. (Neues DMX Makro erstellen klicken... werte einstellen, abspeichern, usw...

Wenn gewünscht, kann man nun auch das "Intelligente DMX Geräte" Fenster verwenden.... wenn dazu Fragen offen sind, bitte nochmal separat melden.

Ich denke, für's erste ist erstmal die Grundfunktionalität gefragt.... oder?
Übrigens: Klickt man auf "DMX-Monitor" (ein Knopf im EasyDMX Fenster) dann erscheint ein kleines Kontrollfenster wo schwarze Balken die Sollwerte des DMX Ausgangs anzeigen)...

Viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 8 months ago #1017 by mnolden
Replied by mnolden on topic DMX Shownet vs Movinghead
ok, ganz lieben Dank für Deine schnell Hilfe, ja jetzt klappt alles, zudem habe ich den Schieberegler im Easy DMX Fenster über den Fadern nicht gesehne, hahaa so komme ich zu kanal 81 und Movinghead funktioniert.

Ok dann mache ich mich mal an die Makros.

Nochmal ganz lieben Dank

:))

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #1018 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic DMX Shownet vs Movinghead
Servus....

wie schon erwähnt... für Movingheads (X High and Low... sowie Y High and Low.... und evtl auch RGB) empfiehlt sich das Intelligent DMX .... probier das mal aus, wenn es Fragen dazu gibt, dann immer her damit.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #1019 by mnolden
Replied by mnolden on topic DMX Shownet vs Movinghead
einen schönen guten Morgen, ok dann probiere ich das jetzt zuerst.

melde mich dann evtl. wenn es nicht klappt gleich nochmal

nochmals ganz lieben Dank

PS: das ganze wird alles in allem eine rel. große Sache, wenn alles klappt.

Die Hardware für das Licht besteht aus.

bis jetzt noch 1 Showlaser, einen Effektlaser klasse B, zwei Gobos, vier Loungelaser, 24 Movingheads davon 8 Vegaspots und den Rest Minimovingheads.
Die Hauptsteuerung wird über zwei DMX Kontroler hergestellt

OK, habe jetzt ein Gerät für intelligentes DMX erstellt

File Attachment:


mache mich jetzt mal an mein erstes Makro

...

ok Makro erfolgreich erstellt..

File Attachment:


Habe das Makro jetzt auch erfolgreich in eine Timeline eingebunden und es funktioniert

File Attachment:


also bis hierhin nochmal ein ganz liebes Danke :)

wie schon erwähnt werden die Movingheads außerhalb von dem Intro, separat vom Laser, durch einen externen Kontroller angesteuert.
hier also die nächste Frage:

Der Kontroller hat einen DMX/ XLR Ausgang ( mit dem ich normalerweise an den DMX/ XLR- Eingang von Movinghead 1 reingehe)
mit dem Kabel, was ich von dort abführe, bin ich damit jetzt an den noch freien, DMX/ XLR Eingang (male) des ILDA/ DMX Adapter/ Kabelpeitsche gegangen.

klappt alles, muß jetzt nur in den Optionen die Karte DMX Eingang den Haken bei DMX through setzen.
wenn ich über die Software hier die Movingheads steuer muß ich den haken raus machen und wenn ich sie über den Kontroller steuer, dann muß ich den Haken reinsetzen/aktivieren.

Was macht mehr Sinn, den Laser nach den Movinheads zu schalten oder vor den Movingheads?

Wie gesagt, ansonsten (bis auf das Intro sollen die Movingheads seperat durch den DMX- Kontroller angesteuert werden)

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #1020 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic DMX Shownet vs Movinghead
Halli hallo....

zur ersten Frage:
*********************************
Was macht mehr Sinn, den Laser nach den Movinheads zu schalten oder vor den Movingheads?
*********************************
da bin ich mir nicht ganz sicher, was damit gemeint ist.... meinst Du DMX Mäßig ? (also physikalisch verkabelt)...
Oder meinst Du DMX-Logisch (also Startadressen).... oder was ganz anderes?
Mit Schalten ist vermutlich "verkabeln" gemeint ?? eigentlich müsste das egal sein... ALLE DMX DATEN gehen über das Kabel zu allen Geräten... die Geräte schleifen in der Regel das Signal nur durch .... nur anhand ihrer Adresse erkennen sich, welche Daten für sie gedacht sind....

HINWEIS: die von Dir genannte "DMX THROUGH" ist keine echte DMX-Through verkabelung... die Eingehenden Daten werden von der Software wieder raus geschickt, es kann dabei ein Delay entstehen.
Wenn man DMX Through braucht... ist es besser sich ggf. ein Y-Kabel zu basteln (einmal XLR Male auf zweimal XLR Female... einer der Ausgänge dann an das interface, der andere zum nächsten DMX Gerät.

zur 2ten Frage/Aussage:
*******************************************************************
Wie gesagt, ansonsten (bis auf das Intro sollen die Movingheads seperat durch den DMX- Kontroller angesteuert werden)
******************************************************************
ich persönlich bevorzuge für DMX Equipment eine separate DMX Software (in meinem Fall Sunlitesuite)....
Damit steuere ich alle DMX Funktionen und Szenen vom vorhandenen Setupl
Wenn die Lasersoftware etwas an DMX verändern soll, dann steuert bei mir das DMX OutSignal nur die DMX Software... bei dieser kann man recht schön die DMX Szene / Makros.. oder wie auch immer sie genannt werden, per DMX Triggern, sofern das zugehörige Interface einen DMX Eingang hat.

Auch mit Free DMX Software (wie DMX Controll oder Freestyler) ist das machbar... man braucht halt ein passendes Interface mit einem DMX Eingang..

Desshalb gibt es in der Lasersoftware auch die Laser AN und Laser Aus DMX Makros.... die immer dann aufgerufen wird, wenn sich der Ausgabezustand der Laser ändert.... Diese Makros triggern bei mir nur die entsprechenden DMX Szenen in meiner SunliteSuite Software...

Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für Dich, und deine Aufgabenstellung.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 8 months ago #1021 by mnolden
Replied by mnolden on topic DMX Shownet vs Movinghead
hey, klasse, Deine Antwort ist im Ernst sehr hilfreich !!!

Zu deiner Antwort 1

OK, dann weiß ich bescheid.(meinte physikalisch)

Zu deinem ,,HINWEIS'' das Y- Stück: ich habe ja das Adapterkabel mit einem ILDA - Ausgang/ Eingang und einem XLR Aus-/ Eingang.

Das von Dir angesprochene Y- Kabel zu basteln ist denke ich in meinem Fall noch nicht nötig, da das zusammenspiel von Laser und Movingheads ja nur für das Intro zusammengesteuert werden soll, ansonsten erfolgt die Movingheadsteuerung seperat über den DMX Kontroller.

was den DMX Kontroller bzw deine angesprochene Softwarelösung angeht, so kommt das zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Frage, aber evtl später ( arbeite halt noch gerne mit Fadern haha) Alles zu digitalisieren ist denke ich dann notwendig, wenn die Auftritte mehr und Die hardware wesentlich umfangreicher werden. Aber ich behalte es mir im Kopf..

Also an Dieser STelle nochmal ganz herzlichen Dank für Deine EUre Hilfe, die mir sehr weitergeholfen hat.

Sollten noch fragen auftauchen, lest Ihr wieder von mir, aber bis jetzt ist alles bestens.

Ganz lieben dankenden Gruß,

Mark

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #1022 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic DMX Shownet vs Movinghead
Hallo Mark,

dazu noch:
****Zu deinem ,,HINWEIS'' das Y- Stück: ich habe ja das Adapterkabel mit einem ILDA - Ausgang/ Eingang und einem XLR Aus-/ Eingang.****
Nur um es unmissverständlich zu sagen:
Beim Ilda-DMX Adapter sind DMX In und DMX Out NICHT miteinander verbunden.... wenn da ein DMX Through benötigt wird, dann sollte man sich solch einen Adapter basteln. das ist anders als bei einem DMX Gerät, das hat ja auch DMX-In und DMX-Out.... dabei ist diese Out Buchse tatsächlich ein durchgeschliffenes Signal (quasi ein innen eingebauter Y-Adapter).f

Bei der DMX ILDA Kabelpeitsche ist DMX-In ein reiner DMX Eingang... will man also die Daten die da rein gehen wieder am Ausgang haben, so läuft das immer nur über die Software, was ich persönlich eher vermeiden würde denn:
Angenommen der PC Stürtzt ab (während der Lichtshow, wo er eigentlich garnicht gebraucht wird)... dann kommt da auch nix mehr vom DMX Out raus.

Ansonsten.. wie gesagt.. einfach hier schreiben... da bekomme ich ja nun eine Aktualisierungs-E-Mail sobald Du schreibst.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #1023 by mnolden
Replied by mnolden on topic DMX Shownet vs Movinghead
einen schönen guten Morgen,

Ok das macht sinn,

also, wenn ich ein ,,Y'' Stück einfüge, hat das folgende ''Polung''1 Seite: 1X Eingang & 1x Ausgang/ zweite Seite 1 mal Ausgang/Eingang

File Attachment:



und wo bzw an welcher stelle setze ich das ein?
File Attachment:

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #1024 by mnolden
Replied by mnolden on topic DMX Shownet vs Movinghead
Kurz zwischendurch eine Andere Frage.

Ich versuche gerade eine Ablauf von den Movingheads in die Timeline einzufügen

dazu kann ich kein Makro verwenden, das mehrere Schritte hat da die Schritte sich auf eine Sekunde beschränken und der Rythmus von dem Lied schneller wird.
also habe ich versucht die 1 schrittmakros einzeln einzufügen
Makro 1 alle Movingheads bewegen sich von Position x auf Position 1, wo sie für den folgenden Part auch bleiben sollen
Makro 2 alle Movingheads haben sie selbe Positionseinstellung wie in Makro 1 und bekommen jetzt einen Lichteffekt dazu der kurz angeht und beim Loslassen der Taste wieder ausgeht.
Makro 3 ist das gleiche wie Makro 2 nur mit anderen Movingheads

Problem:
sobald ein Makro beendet ist, drehen sich die Movingeads wieder in Position x

Frage
ist es möglich sie irgendwie auf Position 1 zu halten?

evtl Lösung:
erster Schritt scheinwerfer in Position 1, farbe nur soweit mit dem regler aktivieren das die farbe noch nicht leuchtet
zweiter schritt farbregler weiter ziehen bis sie leuchtet
dritter schritt,, farbregler zurückziehen bis nicht mehr leuchtetabspeichern, dauer für 1 sekunde und taste zuweisen
wechsel zu timeline
makro via taste einfügen
makro im aktiven part markieren
aktieven part kopieren
auf anderer makrozeile einfügen
rest auf 1 zeile löschen
kopiertes makro auf der jetzt aktuellen zeile wieder reinschieben und auf die position bringen wo es sein sollte
effekt:
position des SCheinwerfers bleibt bestehen und der movinghead leuchtet in der gewollteb Farbe ohne sich zu bewegen
sehr aufwändig, aber es funktioniert
(*geht doch nicht da beim aktivieren von einem makro, das vorherige auch wenn es auf einer anderen Zeile liegt deaktiviert wird.
Ok ich suche weiter nach einer Lösung)
kann man nicht so einen EIntrag erstellen wie >>DMX Makro = 0<<, weil darauf springt er nach den Makros immer weieder zurück( wenn ich die werte darin veränder springen die Movingheads auf die eingestellten makro 0 werte zurück. Wenn ich also so einen Eintrag an gewissen stellen dazwischen bauen könnte ... aber ich glaube das sieht die software nicht vor...
ich suche weiter nach lösungen

es sei denn DU hast eine Einfachere Lösung... hahaaa ( ich weiß, ist kein Programm für movingheads sondern für laser. aber den effekt brauche ich nur für ein Intro, mehr nicht

Lieben Gruß
Mark

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #1025 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic DMX Shownet vs Movinghead
Zum DMX - Y Kabel:

Du nimmst einen Male-Stecker, und 2 Female-Stecker (3 oder 5 Polig, was Du halt nutzt)...
bei den 3 Steckern verbindest Du jeweils alle Pin 1 miteinander (was GND für DMX ist)... und alle Pin 2 (was DMX Minus Signal ist).... und alle Pint 3 (was DMX Plus ist)....
Normalerweise ist an den Kontakten die Pinnummerierung jeweils aufgedruckt (evtl Lupe verwenden)...

Wenn Du diesen Y-Verteiler an den EINGANG der ShowNET anschließst (also an den Male Stecker der ShowNET) dann hat das ShowNet folgende DMX Buchsen:
DMX OUT (Female)
DMX In (Male)
DMX Throu (Female... vom Y-Adaöter)

viele Grüße
Erich
The following user(s) said Thank You: mnolden

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #1026 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic DMX Shownet vs Movinghead
zur 2ten Frage:

****************************************
Problem:
sobald ein Makro beendet ist, drehen sich die Movingeads wieder in Position x
***************************************

ja, das ist etwas Tükisch.... wenn man "KEIN MAKRO" wählt... wählt man letztendlich das Makro "DMX Kanäle = 0 Makro"... das ALLE KANÄLE auf 0 stellt....
Dieses Makro wird aktiviert durch die Leertaste, oder durch "Key Up" sofern man im Timelineeditor im Menü "Einstellungen" die Funktion "Verwende Taste Lösen" aktiviert hat.

Es gibt quasi keine "hebe das zuletzt aufgerufene Makro auf" Funktionalität... da müsste das Programm den letzten Zustand vor Makro(n) mit dokumentiert haben. Dieser Zustand ist ja das Restulat einer Reihe von Makroaufrufen.

Daher mein Rat:
benütze NICHT die TasteLösen Funktion im Timelineeditor.... dann musst halt 2 Tasten nacheinander drücken (z.B. Licht an, und Licht aus). Dadurch wird "Alle Kanäle = 0" nicht aufgerufen.

Erstelle Dir ein "Licht Aus -Makro" (das nur die entsprechenden Dimmer zu zieht, aber die Positionskanäle nicht verändert .... ordne dies einer Taste zu, und verwende diese anstatt der Leertaste, oder SpaceTaste.

Nur ganz am Schluss der Show würde ich das "DMX Kanäle = 0 Makro" wählen.... damit dann alles aus ist..... bzw. wenn die Show durch ist, und der Laser aus geht, wird ja eh das Laser Off Makro aufgerufen, das man auch editieren und speichern kann.

Eigentlich, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte ich das Programm (zukünftig) evtl ändern, so dass man das "DMX Kanäle = 0 Makro" editieren könnte (was man zwar jetzt auch schon tun kann)... und dann speichern kann (was jetzt eben nicht geht, zumindest nicht unter gleichem Dateinamen) ......

Hinweis:
Ich habe früher recht lange mit einem SGM ScanComander Lilchtpult gearbeitet... daran ist die DMX Funktionalität vom Showeditor angelehnt, was so manches erklälrt :-) ... ja, es gibt viele Wege nach Rom :-)

Hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 8 months ago #1027 by mnolden
Replied by mnolden on topic DMX Shownet vs Movinghead
Ganz lieben Dank, das hilft mir sehr weiter :)
da mein externer SHownet keinen DMX anschluss hat, gehe ich davon aus. das ich das selbst gebaute Kabel dann an den DMXEIngangs Anschluss von dem Adapter s.o. anschließen muß

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #1028 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic DMX Shownet vs Movinghead
******gehe ich davon aus. das ich das selbst gebaute Kabel dann an den DMXEIngangs Anschluss von dem Adapter s.o. anschließen muß ******

ja.... stimmt...
und das ganze ist auch nur dann nötig, wenn Du überhaupt DMX IN und DMX Through gleichzeitig benötigst... sonst eigentlich eh nicht....

Ich realisiere gerade erst, dass Du Dir das Leben leichter machst, in dem Du im Programm die DMX Through Funktion quasi zum Umschalten der Betriebssituation verwendest ........ Davon rate ich aber eigentlich ab.

Korrekterweise musst Du eigentlich physikalisch umstöpseln.... nicht umschalten.... . notfalls könnte man sich auch einen physikalischen Umschalter selber basteln, ist ja wirklich nur ein 2 poliger Umschalter.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 8 months ago #1029 by mnolden
Replied by mnolden on topic DMX Shownet vs Movinghead
hey du bist echt klasse, danke für den Rat :))

ich bastel in diesem Moment an der Licht An/ Aus Makro sache. werde es in ein paar minuten probiert haben und dir sofort zurückschreiben

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mnolden
  • mnolden's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 8 months ago #1030 by mnolden
Replied by mnolden on topic DMX Shownet vs Movinghead
YESSSSSS DU bist mein Held hahaaa
Es funktioniert.
jatzt kann ich mein Intro durchprogramieren.

Wenn ich es fertig habe, kann ich es ja mal aufnehmen und dir schicken, damit du mal sieht wieso ich dich so genervt habe hahaha

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 8 months ago #1031 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic DMX Shownet vs Movinghead
... sehr gerne aufnehmen... sowas guck ich mir durchaus gerne an.
The following user(s) said Thank You: mnolden

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login