Topic-icon Einstellung und Grundlagen

More
2 years 5 months ago #1059 by DirkR
Einstellung und Grundlagen was created by DirkR
Hallo Freunde des hellen Lichts,

ich habe heute den Showeditor installiert und gleich etwas damit herumgespielt.
1. -> Leider schaffe ich es nicht, DMX zu nutzen. In den Einstellungen habe ich DMX through aktiviert. Als Ausgabegerät habe ich das Interface gewählt. Als Eingabegerät ebenfalls. Das DMX Signal wird nun wie gewünscht durchgeschliffen. Aber jede Änderung eines DMX Signals ist ohne Wirkung. Ändere ich z.B. den Rot-Kanal eines Movingheads, fängt er an zu zittern, das Licht ändert sich, blinkt aber wir ein Strobo. Bediene ch den Regler nicht, ist der Movinghead aus. Stelle ich das Eingabegerät auf "None" funktioniert zwar DMX über den Showeditor, aber von der eigentlichen DMX-Steuerung kommt kein Signl mehr durch.
2. -> Ich schaffe es nicht, DMX-Makros zu erstellen, und zu nutzen. Ich möchte später eine Timelineshow erstellen, in der einzelne PAR langsam hochdimmen sollen ohndas der Laser schon an ist.
3. -> Sobald ich im Live-Fenster den Button "Laser an" drücke, ballert die Nebelmaschiene (DMX Kanal 1) los obwohl ich noch keine Makros aktiviert habe und alle Faser im Easy DMX Fenster auf 0 stehen. Es spielt dabei keine Rolle ob ich ein DMX Ausgabegerät aktiviert habe oder nicht.
4. -> Kann ich als Ausgabegerät meine DMX Software auf dem gleichen PC nutzen?

Was mache ich falsch?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #1062 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Einstellung und Grundlagen
Halli hallo,

nun, ich vermute, hier sind einige Themen durcheinander gekommen.... das Interface und die Software bieten verschiedene Funktionalitäten... aber evtl. sind nicht alle zeitgleich nutzbar.

Grundsätzlich:
Das Interface hat einen DMX IN eingang, und einen DMX OUT Ausgang, aber keinen echten physikalischen DMX through Ausang, an dem das identische Signal von DMX IN anliegt!

Und da kommen wir schon zur Funktionalität von DMX through der Software... ist diese Option gesetzt, dann simuliert das den physikalischen DMX through... was an DMX In vom Interface an kommt, wird über die Software wieder zu DMX OUT geschickt....
Das verträgt sich womöglich tatsächlich nicht mit dem Wunsch, dass die Software selber DMX Values generiert und diese dann ausgiebt. Es könnte tatsächlich sein, dass hier keine "logische Sperre" einprogrammiert ist.

Zur Software selber... die hat (abgesehen von through) 2(3) Funktionskonzepte:
A)
Funktion als DMX Controller, der über DMX OUT seine DMX Daten sendet. Dazu erzeugt man die DMX Makros, speichert diese ab, verknüpft sie mit einer Taste, und kann dann in der Timeline die DMX - Makros per Tastendruck aufrufen.
Diese Funktionalität ist für einfache Dinge ausreichend.... soll komplexeres Equipment gesteuert werden, dann empfiehlt sich eine externe DMX Software, die man zB über DMX Triggern kann (so mach ich das auch... ich triggere SunliteSuite Szenen per DMX.....)

B )
HIER kommt auch gleich die Erklärung für das Verhalten der Nebelmaschine.....
Angenommen, man hat zB eine Messestandbeleuchtung über eine externe DMX Software gesteuert, und diese soll beim Start der Laserscho das Licht vom Messestand dimmen, dann kann man dies über die Makros "Laser An" und "Laser Aus" bewerkstelligen die z.B. die "Messestand Aus" Szene per DMX am Controller triggert, denn diese Makros werden beim Ein- bzw. Aussschalten der Laserausgabe automatisch betätigt.
Scheinbar wird bei Dir in den Makros Laser An oder Laser Aus gerade der Kanal verwendet welcher für die Nebelmaschine zuständig ist?
Diese Makros kannst Du im DMX Editor ja bearbeiten... öffne sie also, und klicke auf evtl grün gekennzeichnete DMX Value-Anzeige (im Easy DMX Fenster, wo die vielen Schieberegler zu sehen sind)....damit wird der Wert gelöscht und dann kannst Du die Makros speichern.
Wie gesagt, hier kannst Du in den Makros einstellen, was geschehen soll, wenn die Laserausgabe an bzw aus geschaltet wird.

C)
Steuerung der Software (Vorallem LiveFenster) per DMX von einem anderen DMX Controller über die DMX IN Buchse.
Diese Funktion ist dafür gedacht, das LiveFenster per DMX zu steuern.... sie hat mit der DMX Output-Engine eigentlich garnix zu tun....
FALLS die Lasersoftware im Verbund mit anderen DMX Equipment genutzt werden soll, und dafür ein DMX - Through notwendig ist, dann empfehle ich einen DMX Y-Adapter... also eine Buchse, 2 Stecker... ODER man schließt das Interface als letztes Gerät in der DMX Kette an.

Zur Frage 4) .... ja, Du kannst DMX Software und Lasersoftware auf dem gleichen Computer nutzen, das mach ich auch so....
Leider gibt es keine "virtuelle DMX Verkabelung"... das heist, bei Bedarf musst Du ein echtes DMX Kabel zwischen den Interfaces der jeweiligen Programme verwenden.

so.... ich hoffe schon ein wenig geholfen zu haben......
Bei weiteren Fragen, einfach schreiben.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login