Topic-icon Figuren durch das Bild laufen lassen Unten rein, oben raus

  • Drwave
  • Drwave's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #1070 by Drwave
Hallo zusammen,
ich möchte Firguren durch das Bild laufen lassen, einfaches Beispiel Viereck startet in der Mitte, bewgegt sich nach oben, bis zur Y Grenze. Vom Programm wird es dann ja gestaucht bis nur noch eine Linie da ist. Ich möchte aber das es oben aufgeht und dann komplett verschwindet. Dann soll es unter wieder reinkommen auch angeschnitten um wieder vollständig zu werden und wieder oben raus. also eine Art FIFO Figurenschieber. Geht das automatisch zu lösen oder muss man das von Hand zeichen?
Grüße Drwave

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 4 months ago #1071 by Tschosef
Halli hallo,

damit das 4-Eck am "Anschlag" nicht gestaucht wird, sondern verschwindet, musst Du in den Effekten der Figur die Option "Begrenzung sichtbar" deaktivieren .... dann verschwinden die Linien, welche nach "Ausserhalb des Bereichs gehen" einfach.

Damit das dann nicht gleich die ganze Linie auf einmal ist (vom 4 Eck).... sollten die Kanten des Vierecks besser aus mehreren Punkten bestehen.. zB Farbverlauf anwenden zB mit Punktabstand =50, oder sowas in der Art.

damit das 4 Eck unten rein kommt, und oben verschwindet... beim Effekt "Versiebung Y" die Option "FlipFlop" abwählen.... dann läuft die Figur von -100% bis +100%

Falls das 4 Eck dann den Scannbereich nicht ganz verlässt, ggf die Größe bei "Bildkopien" auf einen größeren Wert setzen, denn der wirkt sich ja auch auf die Verschiebunt mit aus....

Der EffektWert bei Verschieben Y Definiert dann die Verschiebegeschwindigkeit
Der Regler StartWert kann verwendet werden, damit die Figur gleich beim ersten los laufen ganz unten beginnt ( zb -128 damit es von unten rein fährt)

Falls die Größe der Bildkopien zB auf 200% steht, kann es eine Weile Dauern bis das 4-Eck von ganz unten überhaupt ins Bild rein fährt... dann ggf. den Startwert und dazu passend die Effektgrenzen eigeben... Hinweis... Startwert ist ein MIDI Value (desshalb + - 128) die Effektgrenzen sind - bis + 100 Prozent ;-) ja, das is nicht ganz schlüssig....


hoffe geholfen zu haben.

viele Grüße
Erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Drwave
  • Drwave's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #1072 by Drwave
gleich getestet, funktioniert wie gewünscht. Hatte natürlich keine vierecke im Sinn sondern Schon Figuren mit mehr Punkten, spaßig ist, wenn man Flipp Flop einschaltet hat man ein selbstlklaufendes PONG Telespiel. Ich probiere mal ob ich das mit Zini kombinieren kann. Ein Wuslon im Pong hat mir noch gefehlt.
Grüße Drwave

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login