Topic-icon ShowNet Interface nimmt Einstellungen nicht an

  • Rainschn
  • Rainschn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #1184 by Rainschn
Hallo,

in meinem DS-3000 ist das ShowNet Interface eingebaut. Es steht auf DHCP und hat eine 2er IP von meinem DHCP Server bekommen (ArtNet).
Mit dem AdminTool 1.39 kann ich auch auf das Interface zugreifen (FW 2021010602).
Wenn ich jedoch bei den Settings diese auf Professional und ArtNet In einstelle, kann ich diese zwar noch an das Interface senden und bekomme eine Bestätigung, aber danach kann das Interface nicht mehr gefunden werden. Wenn dann der Laser neu gestartet wird ist er wieder auffindbar, aber es sind sämtliche Einstellungen wieder auf Standard.

Steuern lässt sich der Laser im SetupMode auch. Allerdings passen die Kanäle nicht zu den Funktionen (weil er eben sicherlich weiter im DJ Mode läuft).
Was kann ich falsch gemacht haben?

Firewalls aus oder an hatte ich schon probiert, sehe sie aber auch nicht als Ursache der Probleme.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #1186 by admin
Hallo,
es scheint als ob hier die Firmware nicht korrekt aufgeflasht ist.
Bitte folgendes probieren: www.laserworld.com/de/laser-bedienungsan...ash-ging-schief.html
Üblicherweise behebt das dieses sehr seltene Problem (kam bisher 2 Mal vor)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rainschn
  • Rainschn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #1207 by Rainschn
Replied by Rainschn on topic ShowNet Interface nimmt Einstellungen nicht an
Das Flashen hat störungsfrei funktioniert, aber erstens geht aus der Anleitung nicht hervor wann und ob die Dip-Switche wieder zurück gesetzt werden sollen, geschweige denn was sie überhaupt für eine Funktion haben.
Auch wird von einer LED gesprochen die leuchten soll. Aber welche? Die blaue die immer flackert? Soll sie dauerhaft leuchten oder weiter flackern oder ist die IndikatorLED an der Vorderseite gemeint oder...?

Und die Funktionsweise ist leider die Gleiche - es wurde zwar ein erfolgreiches FW-Update vermeldet, aber weiterhin nimmt das Interface keine Änderungen der Einstellungen an (obwohl auch hier eine Erfolgsmedlung kommt, dass die Daten übertragen wurden). Es lässt sich wie gesagt nach einem Neustart zwar wieder steuern, aber es bleibt eben immer im DJ Modus und es wird auch kein ArtNet Modus angezeigt obwohl er ausgewählt wurde.
Auch muss das Gerät (und die Software 1.39) immer neu neu gestartet werden nachdem die Änderungen übertragen wurden. Sonst ist es für das Tool nicht mehr auffindbar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #1209 by admin
Bitte mal das Service center unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. kontaktieren. Wir kriegen das hin :-)
The following user(s) said Thank You: Rainschn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rainschn
  • Rainschn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #1212 by Rainschn
Replied by Rainschn on topic ShowNet Interface nimmt Einstellungen nicht an
Danke für den großartigen schnellen und sehr persönlichen Support (trotz "Kleinstkunde")!

Mittlerweile läuft es tatsächlich und ich darf aus meiner Erfahrung mitteilen, dass man den Hinweis absolut beherzigen sollte, den Laser direkt per Netzwerk (und DHCP) mit dem Rechner zu verbinden wie hier auch weiter oben im Thread im Link beschrieben:
(Bitte folgendes probieren: www.laserworld.com/de/laser-bedienungsan...ash-ging-schief.html)

Zusätzlich gebe ich den Hinweis, dass man dabei keinem Gerät (also weder dem Rechner, noch dem Laser) eine IP vergeben sollte. Die 169er IP die da aus der MAC-Adresse (hat nix mit der Firma zu tun...) dann erzeugt wird ist vollkommen ausreichend damit die beiden Gerät sich finden und die Einstellungen auch wirklich übertragen werden. Der Laser sollte jedoch den Dip-Switch 6 auf ON stehen haben.

Die in der Anleitung erwähnte LED gibt es übrigens nicht bei im Laser eingebauten ShowNet Interfaces.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login