Topic-icon Midi Keyboard

  • HAL9000
  • HAL9000's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago #189 by HAL9000
Midi Keyboard was created by HAL9000
Hallo ihr lieben,

Ich bin beim Thema Midi Keybord angekommen. Ich liebe diese Teile schon von meiner DMX Software her.

Als Fleißiger Leser der Bedienungsanleitung bin ich auf den Punkt 2.5.5. Seite 17 gestoßen in diesem wird von einer Auswahl der Midi Gerät im Downloadbereich angepriesen.

Leider ist das Thema wohl ganz verschwunden, wie auch die Winamp plugin´s.
Kann man noch irgendwo was dazu finden oder kann man so ein Keyboard Profil selbst erstellen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 8 months ago #190 by admin
Replied by admin on topic Midi Keyboard
Hallo,
sowohl die MIDI presets wie auch die WinAmp Plugins finden sich bereits im Installationsordner der Software:

MIDI presets:
C:\Programme (x86)\LaserworldShoweditor_2015\LiveMidiMapping

WinAmp Plugin zur SoundSync:
C:\Programme (x86)\LaserworldShoweditor_2015\vblink10.zip

Viele Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HAL9000
  • HAL9000's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago #191 by HAL9000
Replied by HAL9000 on topic Midi Keyboard
LiveMidiMapping
da sind die beiden Controller enthalten

AKAI _APC_Mini
M-Audio_Oxygen_49

wenn es nicht mehr gibt ..... schade :-(

aber man sollte dann bei der nächsten Revision die irreführenden Stellen in der Anleitung korrigieren.

Das ganze Midi ist halt nicht sehr schön gelöst, wäre einfach besser wenn man einfach der gewünschten Funktion ein Midi Kanal / Note zuweisen könnte. Das Auto Mapping ist sehr unflexibel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 8 months ago #192 by admin
Replied by admin on topic Midi Keyboard
Oh, da gibt es offenbar ein Missverständnis: Man kann die Noten einzeln zuweisen, das ist kein Problem: Sowohl den einzelnen Funktionen wie auch den Figuren. Das ist sehr flexibel gelöst und sehr einfach, insofern sind derzeit nicht noch mehr MIDI Presets dabei - weil es auch so sehr einfach ist.

Hier ist das Routing für die Funktionssteuerung beschrieben:
www.showeditor.com/de/bedienungsanleitun...rung-ueber-midi.html

Die Zuweisung einzelner Figurenpositionen (Keys) ist dann über die Live Oberfläche am Einfachsten zu lösen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HAL9000
  • HAL9000's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago #193 by HAL9000
Replied by HAL9000 on topic Midi Keyboard
Befriedigten ist das leider alles nicht.
Ich habe ein Keyboard mit 25 Tasten kann zwar schnell Oktaven Hoch / Runter Schalten, was ich dann bei einer DMX Software wie Sunlite wunderbar nutzen kann da ich jeder Taste eine beliebige Note zuweisen kann.

Bei showeditor kann ich mir ein Tastatur Layout im Live Fenster von 0 - O ( 25 Zeichen der Tastatur) zurecht machen und das war es. Auch bekomme ich die Master Helligkeit nicht auf einen Pitch Regler, alle anderen wie Drehung Verschiebung ... gehen.

Liegt vielleicht dran das ich halt kein M-Audio_Oxygen_49 habe das es übrigens nicht mehr zu kaufen gibt sondern ein Alesis v Mini.

By The Way warum speichert das Live Fenster die Reihenfolge der 5 Pitch nur für jede Taste und nicht für das ganze Layout?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 8 months ago - 7 years 8 months ago #194 by admin
Replied by admin on topic Midi Keyboard
Naja, es gibt ja über die F1-F9 Tasten dann jeweils nochmals weitere Bänke die geschaltet werden können - auch diese sind per MIDI belegbar. Also insgesamt gibt es bis zu 10 x das "Tastaturlayout".
Und mit dem neuen Update, das heute Nacht live gehen wird, gibt es auch die Möglichkeit auf ein Grid-Layout umzuschalten.
Für die klassischen Lasershow-Anwendungen ist das eigentlich mehr als ausreichend.
Das Oxygen wird deshalb besonders mit einem Preset unterstützt, weil es einige für Live-Lasershows sehr interessante Zusatzfeatures hat. Auch das APC Mini wird sehr häufig dafür genutzt, da im Live-Bereich die Fader besonders häufig zu Einsatz kommen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HAL9000
  • HAL9000's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago #195 by HAL9000
Replied by HAL9000 on topic Midi Keyboard
da warte ich mal die neue Version ab :-)

mit dem APC Mini habe ich auch schon geliebäugelt aber die habdig der Safttasten ist nicht ganz meins.

Ist es möglich zwei Keyboards zu betreiben ? hat das schon mal jemand versucht ?
So ein APC für Standard und ein Keyboard für die schnellen dinge.

PS ich bin LG in einem Club der also schnell auf die Musik des DJ´s reagiert, also weniger die klassischen Lasershow wo man vorher sich Gedanken für den Ablauf macht

und bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Software sehr gut aber so ein Forum ist eine sehr gute Möglichkeit Ideen niederzuschreiben wo vielleicht so einen Software noch besser machen kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 8 months ago #196 by admin
Replied by admin on topic Midi Keyboard
Naja, im Live Bereich ist das genau die Anwendung: Es wird die Show nicht im Vorfeld geplant sondern direkt live gespielt. Momentan ist es nur möglich jeweils ein MIDI Gerät anzusteuern. Theoretisch könnte man aber über eine externe Software das Signal entsprechend aufteilen.
Übrigens ist das genau der Grund warum das Oxygen gerne eingesetzt wird: Wegen der Fader, der Tasten und dem vollwertigen Keyboard in einem Gerät ;-)

Die überwiegende Zahl von Laser-Showeinsätzen findet übrigens im Live-Bereich statt, vorsynchronisierte Timelineshows sind nicht (mehr) ganz so häufig.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HAL9000
  • HAL9000's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago #197 by HAL9000
Replied by HAL9000 on topic Midi Keyboard
ich habe jetzt die neue Version
nur finde ich nicht die Umschaltung fürs Grid-Layout
gibt eine Liste der neuen Funktionen und wo man sie findet?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 8 months ago #198 by admin
Replied by admin on topic Midi Keyboard
Die Umschaltmöglichkeit zwischen Keyboard- und Grid-Ansicht findet sich unter "Sonstige 2" in den Optionen. Dort like Spalte, ungefähr in der Mitte.

Viele Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HAL9000
  • HAL9000's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago #199 by HAL9000
Replied by HAL9000 on topic Midi Keyboard
Ich denke "Zeige Tastatur Layout in Livefenster" ist der Punkt?

hättet ihr die Sortierung von 0 - 9 und A-Z geändert wäre es richtig gut.
In der Sortierung der Tastatur machen die beiden Ansichten funktionell keinen unterschied :-(

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 8 months ago #200 by admin
Replied by admin on topic Midi Keyboard
ok, danke für das Feedback, wir prüfen das und implementieren ggf Optimierungen bei einem nächsten Release.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HAL9000
  • HAL9000's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago #201 by HAL9000
Replied by HAL9000 on topic Midi Keyboard
Super

schönen Abend noch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • HAL9000
  • HAL9000's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 8 months ago #203 by HAL9000
Replied by HAL9000 on topic Midi Keyboard
Jetzt bin ich so richtig enttäuscht !!!

Lange Diskussion über Midi Keybord bla bla bla .....

ok denke ich mir, besorgst die ein m-audio oxygen 49 und das ist nicht mal gebraucht günstig!

Setzte mich hin und gehe die Anleitung Step für Step durch, überall schön 145 .. usw. Programmiert
Unter Optionen alles eingestellt, alles gespeichert und ein Neustart :-(

Fehlermeldung : Das Midi Imput Mapping wird nicht unterstützt.

Da geht ja mal gar nix, keine taste kein Regler. Es kommen zwar Daten an ( MidiMonitor) aber das war es auch.

PS und man kann nicht mal einen Anhang von 60kb hier hoch laden!

hier ist die Fehler Meldung
www.dropbox.com/s/ikr3hbbbd6m8pv6/Unbenannt.JPG?dl=0

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 8 months ago #204 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Midi Keyboard
Hallo HAL 9000

vorab zur Info... ich arbeite auch an der Software, daher melde ich mich mal dazu.
Habe den Thread jetzt erst gelesen, sonst hätte ich vermutlich schon früher geantwortet.

erstmal zur Fehlermeldung...
die deutet darauf hin, dass es ein Problem geben könnte... aber nicht muss.
Ich muss mal nachsehen was sich da geändert hat, und warum noch das alte File im Installationssatz ist.

Zur Entscheidung Oxygen: Als ich daran arbeitete, gab es noch nicht so sehr viele Controller zur Auswahl, Populär war da gerade der AKAI APC 40, der aber deutlich teurer ist/war ... und er hat eine "Schwäche" wenn man so sagen will, der Controller nutzt viele Midi Kanäle. (Für jeden Fader mit Knöpfen einen Kanal)

Der Midi Standard, der ja eigentlich als Musik Instrument Digital Interface gedacht war (daher ja die Buchstaben MIDI) wird mittlerweile auch für allerlei Controller benutzt, womit ich eigentlich als Programmierer halbwegs unglücklich bin ;-) weil irgendwie jeder Hersteller das ganze anders auslegt (den Midi Standard)
Mir währ ein anderes Protokoll viel lieber, als Midi mit seinen 7 Bitt ....
Viel lieber hätte ich n USB Gerät mit ner schönen API, die mir dann schöne 8 und oder 16 Bit Werte liefert, usw.... Aber gut, Midi is nun mal da :-)


Es gibt bei Midi ja allerlei Values, wie eben Kanalnummer, Midimessagenummer, Data 1 und Data 2.. und hier liegt irgendwie die Krux, weil jeder Hersteller da anders rann geht.
Manche nutzen z.B. für verschiedene Controllerelemente (zB Fader oder Knöpfe) unterschiedliche Midimessages, andere unterschiedliche Kanäle, andere nur unterschiedliche Data n Values, usw... und das macht es halbwegs kompliziert. Einerseits soll es maximal flexiebel bleiben, damit jeder sein lieblingsgerät nutzen kann, andererseits soll es einfach sein. Das klappt leider nicht immer optimal.

Ich selber bin, wie Du auch Sunlite Suite 2 nutzer, verwende dafür den LIVID Ohm 64 (wobei ich die Knöpfe mittlerweile echt hasse, da bekommt man Sehnenscheidenentzündung) .... und auch da zwickt und klemmt es dann an diversen Stellen (zB midi loop Back).... und ich hab mehr als einmal die Konsole neu eingerichtet :-)

Ich will damit nur sagen, dass es bei Midi irgendwie nie einfach ist.....

zum aktuellen Problem.
ich werde bei mir das gleich mal checken (mit dem Oxygen)... und dann berichten, evtl die korrigierte MidiInMap nachreichen, falls es da zwickt....

Prinzipiell sollte es aber auch gehen (Dir möglich sein) die MidiInMap selber zu erzeugen, wie im Link oben (manual) beschrieben.... sollte schon klappen so, denke ich.

Die Fragestellung mit dem Masterregler (der z.B. auch auf einen Kundenwunsch hin so eingebaut wurde) check ich auch noch......

ich meld mich dazu wieder.
viele Grüße
erich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 8 months ago #205 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Midi Keyboard
Infos....

Also....
Die MidiInputMap für Oxygen vom 04-08-2015 ist deshalb "alt" weil in der Zwischenzeit die BPM-Funktion und der MasterRegler dazu gekommen sind.

Die Ursache, dass diese Map nicht (mehr) funktioniert, liegt im fehlenden MidiChannel, das lässt sich leicht beheben, einfach einen MIDI Kanal auswählen (der fehlt wegen neuem Dateiformat)....

Außerdem (nur zur Erinnerung) nicht vergessen, dass man evtl die Größensteuerung aktivieren muss, sonst funktionieren alle Effekte nicht, welche evtl zu stehenden Beams führen können.

die (im MidiInputMapping) noch fehlenden Effekte "BPM" und "Masterhelligkeit" kann man noch zusätzlich einstellen, zB C12 für BPM und C13 oder Modulationsrad C34 für Masterhelligkeit.

Achtung.. aktuell scheint es tatsächlich einen Bug zu geben, Masterhelligkeit lässt sich aktuell wohl nicht per MIDI regeln... die Ursache check ich noch, und behebe das natürlich.

Prinzipiell müste es aber gehen, zumindest tut es das bei mir (nach dem ich die Kanal No 1 eingegestellt habe).. wenn man dann die Map speichert, ist auch die Fehlermeldung weg.

viele Grüße
Erich

PS:
die neue Map ist dann ab der nächsten Version mit dabei, wenn nötig können wir die vielleicht auch als extra Download anbieten.
Gleiches wird vermutlich für die APC Map gelten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 8 months ago #206 by Tschosef
Replied by Tschosef on topic Midi Keyboard
nochmal ein PS:

das M-Audio Oxygen 49 gibts schon noch, aktuell in Version MK4
hätte mich jetzt aber echt überrascht, wenn nicht.... hat nun halt noch 8 zusätzliche Pads.

leider (was ich schon schade find) immer noch kein MIDI OUT raus geführt, aber gut... das is n anderes Thema.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login