Topic-icon Zum DMX-Adapter

  • Compfox
  • Compfox's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago #238 by Compfox
Zum DMX-Adapter was created by Compfox
Hallo und Guten Abend.
Ich habe vor mir in Kürze einen CS 1000 RGB MKII samt ShowNET Interface zuzulegen.
Da ich noch weitere Effekte besitze und diese per DMX steuern möchte, habe ich noch ein paar Fragen hierzu:
Ich kann für diese Geräte im Showeditor Abläufe in die Show einfügen ?
ILDA und DMX Signale laufen Parallel aus dem Interface ? (Wobei der Laser sicher nur von einem der beiden angesteuert werden kann).
Mit dem DMX Adapter kann ich das DMX Signal aus dem Interface auskoppeln und über den Showeditor steuern ? Oder ist vielleicht auch im Laser das DMX Signal des ILDA-Eingangs mit dem DMX Ausgang verbunden ?

Soviel für den Anfang, vielen Dank schon einmal...
Reinhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #239 by admin
Replied by admin on topic Zum DMX-Adapter
Hallo,

Im Showeditor können auch DMX Szenen genau wie ILDA Figuren auf die einzelnen Ansteuertasten zugewiesen werden. Die Signalausgabe des DMX Signals erfolgt über den ILDA Anschluss (sowohl In wie Out am ShowNET Interface funktioniert hier). Dabei ist es egal wo der Adapter in die ILDA Leitung zwischengesteckt wird - am Laser oder am Interface. Der Laser selbst hat keine aktive Umwandlung des Signals implementiert - der DMX Adapter besitzt aber sowohl einen Anschluss für In wie auch Out, wodurch das System problemlos in eine bestehende DMX Infrastruktur integriert werden kann.

Mehr zur DMX Ansteuerung findet sich auch hier:
www.showeditor.com/de/bedienungsanleitun...reiter-midi-dmx.html

und natürlich hier: www.showeditor.com/de/bedienungsanleitung/11-dmx-editor.html

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Compfox
  • Compfox's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #240 by Compfox
Replied by Compfox on topic Zum DMX-Adapter
Danke, das entspricht soweit meinen Erwartungen. - Ich arbeite mich gerade ein wenig in die Software ein.- und warte auf`s Weihnachtsgeld...
Der CS-1000 besitzt ja 200 abrufbare Presets. Sind diese nachträglich veränderbar oder fest in der Firmware einprogrammiert ? Gibt es inzwischen eine Übersicht dieser Presets ? In einem anderen Forum war man der Meinung dass nicht....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 5 months ago #241 by admin
Replied by admin on topic Zum DMX-Adapter
Hallo,

die eingespeicherten Muster können im Gerät selbst nicht geändert werden, das geht bei der Proline Serie. Aber: Mit dem ShowNET Interface ist es möglich: Dort können eigene Muster auf die SD Karte gespeichert werden und diese können dann abgespielt werden - ein Playback System. Damit sind eigene Muster kein Problem - und die Ausgabequalität ist auch optimiert.
Eine Übersicht der Muster gibt es für ausgewählte Geräte in den Presets für die gängigen DMX Programme (Siehe www.laserworld.com/de/support/downloads/...er-dmx-software.html) Auch hier wird es demnächst ein Update mit vielen weiteren Geräten geben.
The following user(s) said Thank You: Compfox

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login