Topic-icon Laserworld Showeditor 2015 / Version 2017/7

  • Powerrudi
  • Powerrudi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #397 by Powerrudi
Hallo Leute,

ich bin neu in dieser Materie und hoffe, hier Hilfe zu erhalten. Ich habe mir das Laserworld Showeditor Bundle 2015 gegönnt. Darin enthalten war die Laserworld Showeditor Software, Das Laserworld ShowNet Network Interface und ein CS-1000RGB Laser.

Habe alles nach Anweisung installiert und verbunden, der Laserworld Showeditor funktioniert auch, konnte da schon einige Figuren selber erstellen, nur aus dem CS-1000RGB kommt dann nix raus.

Könnte es sein, das an den DIP vom Interface oder am CS-1000RGB etwas verkehrt eingestellt ist? Am Interface habe ich nur DIP 7 on, also die statische IP-Adresse. CS-1000RGB auf Automatik funktioniert nicht.

Wäre sehr net von Euch, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #398 by admin
Hallo,

für eine Ausgabe muss:
- das Hardwareinterface zugewisen sein: 2.8.2: www.showeditor.com/de/bedienungsanleitun...ndkonfiguration.html
- die Laserausgabe aktiviert werden: "Laser ON"
- Es darf nicht gleichzeitig die Simulation geöffnet sein - solange das Simulationsfenster geöffnet ist, erfolgt keine Ausgabe.


Es ist normal,d ass wenn das Interface angeschlossen ist, kein "Automatikmodus" oder "Sound-to-Light" funktioniert. Mit Abziehen des ILDA-Kabels geht das wieder.

Wichtig auch: Beim Laser
- Interlock-stecker einstecken (!!! der graue Stecker, oder noch besser: einen Not-Aus)
- Schlüsselschalter auf ON

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Powerrudi
  • Powerrudi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago - 6 years 3 months ago #399 by Powerrudi
Replied by Powerrudi on topic Laserworld Showeditor 2015 / Version 2017/7
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe alles so gemacht gehabt, wie es in den Beschreibungen und Bedienungsanleitungen geschrieben steht. Auch diverse Videos darüber habe ich mir angeschaut. Auch das Hardwareinterface wurde von mir schon wie unter 2.8.2. beschrieben, zugewiesen. Laserausgabe auf "Laser ON" - Simulationsfenster ist geschlossen. Interlockstecker ist angeschraubt und Schlüssel ist auch auf "ON", dennoch erhalte ich keine Laserausgabe, der von mir selbst entworfenen Figuren. Selbst eine schon bestehende Lasershow läßt sich nicht ausgeben, die es im freien Download gibt. Habe ja auch leider nur das mitgelieferte ILDA-Kabel. Wenn ich dieses vom Laser abziehe, dann gibt er mir zwar die Figuren wieder, die sich auf dem CS-1000RGB befinden, aber ohne Kabel nix selbst entworfenes.

Der TCP/IPv4 im Netzwerk hat bei mir folgende IP-Adressen:

192 - 168 - 0 - 100
225 - 225 - 225 - 0

Laserworld ShowNet Interface (Switch):

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 1 - 0 - 0 - 0

CS-1000RGB (Switch)

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
1 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 1

Als Verbindungskabel von ShowNet Interface zum Laser, habe ich nur das mitgelieferte ILDA-Kabel, welches man nutzen kann, wenn man auf Automatik fährt. Oder wäre es sinnvoller, ein DMX zu benutzen. Also wo liegt nun der Fehler?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #400 by admin
OK. Auf alle Fälle das ILDA Kabel benutzen, mit DMX geht das so nicht.
Das Setup hört sich richtig an erstmal.
Aber:
- ist in den Hardwareeinstellungen der Software auch das richtige Interface den Ausgabekanälen zugeordnet? Auf welchen Spuren ist das Interfaace zugeordnet?
- Ist die Vollversion von Laserworld Showeditor installiert (die aktuellste Version am Besten)? Mit der Demo Version oder dem Showeditor FREE ist KEINE Ausgabe möglich!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Powerrudi
  • Powerrudi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #401 by Powerrudi
Replied by Powerrudi on topic Laserworld Showeditor 2015 / Version 2017/7
Also die Hardware ist bei mir wie folgt zugeordnet:


Hardware 1 = Virtual Device / E F
Hardware 2 = Virtual Device / C D
Hardware 3 = Virtual Device / A B
Hardware 4 = Virtual Device / C D
Hardware 5 = Virtual Device / E F

In der Ausgabe ist folgendes eingetragen:

Hardware 1: Virtual Device
Hardware 2: Virtual Device
Hardware 3: Virtual Device
Hardware 4: Virtual Device - X spiegeln (Häkchen gesetzt)
Hardware 5: Virtual Device - X spiegeln (Häkchen gesetzt)

Ich habe eine Vollversion. Im Bundle war der Laserworld Showeditor mit enthalten. Auf der CD steht noch "Version 2017/7", wobei auf dem Desktop Icon " Laserworld Showeditor 2015 steht.

Da habe ich gleich noch einmal eine klitze kleine Frage zum Timline-Editor.

Ich habe mir das Video von Tschosef - "Lasershow programmieren auf der Timeline mit Laserworld Showeditor/Laserworld" auf Youtube angeschaut. Tschosef benutzt ja die Version 6 und bei mir auf der CD steht ja, wie oben schon genannt - Version 2017/7. Also gehe ich einmal davon aus, dass es sich hierbei bei mir um die aktuellste Version handelt, oder etwa nicht. Nun meine Frage: Im Timelineeditor, in der linken oberen Ecke, oberhalb der Spuren, befinden sich bei mir nur 6 Button zum auswählen - Lupe; Markieren; Info; Vor- und Zurück; Effekte und der Radiergummi. Bei Tschosef sind es aber 2 mehr in der Version 6, oder irre ich mich da. Leider lässt sich im Video nicht erkennen, welche 2 dass sind. Wo finde ich ich die denn in meiner Version?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #402 by admin
Ok, genau da liegt der Fehler:
Das dürfen natürlich keine "Virtual Devices" sein - denn die sind nur relevant für die Simulation, oder für ein Programmieren ohne ausreichend viel Ausgabehardware.
Hier muss das Hardware-Interface für alle Spuren ausgewählt werden, für die es verwendet werden soll. Dann funktioniert das auch.
Verweis hier nochmal auf: www.showeditor.com/de/bedienungsanleitun...ardware-ausgabe.html

Bitte wie in der Kurzanleitung beschrieben die neueste Version von der Webseite verwenden. Die beiliegenden CDs können aufgrund von Lagerhaltung etc. schon ein paar Monate alt sein, so dass es eventuell zwischenzeitlich schon neue Softwareversionen gibt - wie in diesem Fall.
Hier gehts zum Download: www.showeditor.com/de/downloads/showedit...tor-vollversion.html

Viele Grüße!
The following user(s) said Thank You: Powerrudi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Powerrudi
  • Powerrudi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #403 by Powerrudi
Replied by Powerrudi on topic Laserworld Showeditor 2015 / Version 2017/7
Danke für Deine Hilfe. Ich werde gleich einmal die Einstellungen in der Hardware ändern. Ich hoffe es funktioniert. Die von Dir hier angegebene Version - V6 - hatte ich mir schon einmal herunter geladen und installiert. Leider hatte ich da absolut keinen Zugriff mit dem Interface, welches mir immer nur sagte - "Bitte schliessen Sie ihr Laserworld Interface an, das den DongleKeyCode beinhaltet" - also habe ich es gelassen und die Version V6 wieder deinstalliert. Wie ist denn da die Switcheinstellung am Interface? Habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber immer ohne Erfolg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #404 by admin
Die Einstellungen für das Hardware-Interface sind bei 2015 und V6 identisch, da gibt es keinen Unterschied.
Wichtig ist immer zu prüfen, ob die Firewall, die Windows Firewall, Windows Defender oder ein Virenscanner das Programm blockiert (zum Testen kann man alle genannten mal ausmachen. Wenns funktioniert, dann die entsprechenden Ausnahmeregeln eintragen).
Ansonsten findet sich die Anleitung zur Netzwerkverbindung hier:
www.showeditor.com/de/tutorials-faq/tuto...sansaetze-tipps.html

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Powerrudi
  • Powerrudi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #405 by Powerrudi
Replied by Powerrudi on topic Laserworld Showeditor 2015 / Version 2017/7
Ok hat alles funktioniert. Habe jetzt den Laserworld Showeditor V6 auf der Platte und er läuft auch. Was mir aber dennoch Sorgen bereitet ist, das der Laser CS-1000RGB noch immer nix ausgibt. Da kommt keine selbst erstellte bzw. eine fertige Show raus, die es hier zum Download gibt, um dass ganze mal zu testen. Der Laseraustritt bleibt dunkel. :(

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #406 by admin
Wie ist das Hardwarerouting jetzt eingestellt? Mindestens mal für Hardware 1 das Interface auswählen und bei A, B, C, D einen Haken setzen. Kann man später anpassen das Routing, aber einfach mal, dass was rauskommt.
dann: Simulation ausschalten (Simulationsfenster schließen)
dann: Laserausgabe anschalten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Powerrudi
  • Powerrudi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #407 by Powerrudi
Replied by Powerrudi on topic Laserworld Showeditor 2015 / Version 2017/7
Das Hardwarerouting ist jetzt wie folgt eingestellt:

Hardware 1 = Virtual Device - A B C D (Häkchen gesetzt).

- Simulationsfenster habe ich geschlossen
- Laser an und meine Figur ausgewählt

leider kommt nix raus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #408 by admin
Nein, NICHT Virtual Device, siehe oben! Die richtige Hardware auswählen, das Interface!!
Virtual Device ist wie der Name: Virtuell, also "nicht echt"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Powerrudi
  • Powerrudi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #409 by Powerrudi
Replied by Powerrudi on topic Laserworld Showeditor 2015 / Version 2017/7
Sorry, mein Fehler.

Das Hardwarerouting ist jetzt wie folgt eingestellt:

Hardware 1 = ShowNet - 1184692544 - A B C D (Häkchen gesetzt).

Kommt immer noch nix aus dem Laser raus!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #410 by admin
OK, ist Internet an besagtem Rechner? Dann bitte mal kurz Email mit den Teamviewerdaten an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., dann schalte ich mich kurz auf und prüfe das.
The following user(s) said Thank You: Powerrudi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Powerrudi
  • Powerrudi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #411 by Powerrudi
Replied by Powerrudi on topic Laserworld Showeditor 2015 / Version 2017/7
Danke, es funktioniert jetzt hervorragend. Habe gerade mal die fertige Show von Helene Fischer - Atemlos laufen lassen. Jetzt kann ich endlich hergehen und meine eigenen Sachen machen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #412 by admin
Viel Spass und Erfolg damit! :-)
The following user(s) said Thank You: Powerrudi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Powerrudi
  • Powerrudi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 3 months ago #413 by Powerrudi
Replied by Powerrudi on topic Laserworld Showeditor 2015 / Version 2017/7
Ja danke, dass werde ich haben. Aber eine Frage habe ich dennoch.

Liegt es am Laser CS-1000RGB, warum die Figuren nicht ausgefüllt sind, so wie man sie erstellt hat, oder muss man da noch etwas einstellen, denn der Laser zeichnet nur die Außenkanten und keine Füllung.

Schönen Abend noch und nochmals Danke für die schnelle unkomplizierte Hilfe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 3 months ago #414 by admin
Showlaser sind grundsätzlich so konzipiert, dass sie nur die Linien darstellen - das ist physikalisch auch gar nicht anders möglich, da das Bild aus einem einzigen Strahl erzeugt wird, der mechanisch (!) sehr schnell abgelenkt wird.
Es gibt zwar das sogenannte Rasterframing, um "Flächen" mit Laser zu "füllen", aber von einer derartigen Anwendung sind wir mit einem CS-1000RGB doch noch sehr sehr weit entfernt.

Interessante Themen könnten übrigens sein:
www.showeditor.com/de/tutorials-faq/tuto...kpps-einstellen.html
www.showeditor.com/de/tutorials-faq/tuto...er-laserausgabe.html

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Powerrudi
  • Powerrudi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #415 by Powerrudi
Replied by Powerrudi on topic Laserworld Showeditor 2015 / Version 2017/7
Danke für die Info. Nun aber gleich das nächste Problem, wo ich eine ganz spezifische Frage dazu habe. Ich habe mir nun eine ganze Menge Figuren erstellt, die ich in meine "Erste Show" einbauen möchte. So weit, so gut. Diese habe ich den Tasten im Life Fenster zugewiesen. Bis hier her funktioniert ja alles. Wave-Datei befindet sich auch in der Timeline & im Showordner. Nun bearbeite ich meine Timeline, indem ich zum Song meine Figuren integriere. Funktioniert ja auch alles. Jetzt speichere ich meinen fertigen Song und beginnt das Problem: nämlich im Showordner sind zwar alles relevanten Daten abgespeichert, aber meine Figuren nicht! Woran liegt, bzw. kann dass liegen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Powerrudi
  • Powerrudi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #416 by Powerrudi
Replied by Powerrudi on topic Laserworld Showeditor 2015 / Version 2017/7
Kann dass eventuell in den Optionen ==> Sonstige 1 am Playliste: Path Prefix liegen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Login