Topic-icon neue Grafikshow

  • Mobildisco
  • Mobildiscos Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1264 von Mobildisco
neue Grafikshow wurde erstellt von Mobildisco
Hallo es gibt wieder eine neue Grafikshow, Snap rhythm is a dancer in der langen Version
wer die haben möchte kann bei mir anfragen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dg3nec
  • dg3necs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1289 von dg3nec
dg3nec antwortete auf neue Grafikshow
Hallo

Läuft die auf einem DS1000 mit 15000 PPS?
Wenn ja gibt es noch ein paar Infos zu "lang Version" vom Lied?
Spielzeit, welches Album usw. damit ich mal schauen kann ob ich das Lied habe.

Danke & Grüßli Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mobildisco
  • Mobildiscos Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1297 von Mobildisco
Mobildisco antwortete auf neue Grafikshow
schreib mich mal privat an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
das dein ds1000 nur 15 k kann verwundert mich,
hatte kürzlich jemand mit einem ds1000mk3 bei mir und der konnte tatsächlich 24,5k sauber bei 8grad,
angegeben sind die ja bei lw mit 40k was ich nicht ganz glaube also wenn deiner weniger als 25k schafft ist das ein mangel und du solltest
lw mal anschreiben bzw nachbesern lassen.
vielleicht passt auch deine einstelllung in den oprionen nicht zum gerät.
ich hatte auch mal in meinem ersten laser so ein 20k scanner satz drin, später das gerät aber umgebaut
und jetz raytrack 35+ was ich nur zum programmieren nehm. die raytrack galvo gelten als fast unkaputbar weil sicherheit gegen überlastung haben.

mit 15k läuft die show garantiert nicht
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mobildisco
  • Mobildiscos Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1298 von Mobildisco
Mobildisco antwortete auf neue Grafikshow
die musik ist gemixt aus der original snap maxi version
und der später erschienenen 2. maxi version die das lalala zum anfang hat, gibt beides auch bei amazon,
dann noch geräusche am anfang die aus einem free sound pool sind.
gemixt mit magix musikmaker.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dg3nec
  • dg3necs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1302 von dg3nec
dg3nec antwortete auf neue Grafikshow
Hatte den laser Anfänglich mit 25k betrieben. Kaputt ist er ja nicht. Dann später mal mit Testbildern geschaut wann das Runde Eckig wird. Das waren 15k dann. Aber nach deinem Hinweis fällt mir was ein. Ich hätte vieleicht mal prüfen sollen ob das Testbild mit 8 Grad raus geworfen wird. Bei mehr als 8 Grad wäre das dann natürlich kein Wunder. Da könnte bei mir der Hund begraben sein. Ich mach das mal bei Gelegenheit noch mal neu mit dem Testbild.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tschosef
  • Tschosefs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1303 von Tschosef
Tschosef antwortete auf neue Grafikshow
Halli hallo...

das Thema PPS Rate ist ein Thema voller Missverständnisse :-) (wie man früher auch schon bei der OB Werbung feststellte)....

Der Punkt ist der:
Die PPS Rate soll eine Geschwindigkeit angeben.
Angenommen, Du kaufst ein Auto, und der Händler sagt "schafft 8 Ortschaften die Stunde" (etwas anderes ist die PPS Rate nämlich nicht)... dann wirst Du fragen "in welcher Gegend??? ==> Ruhrpott = schlechtes Auto, Sibirien = gutes Auto!!

Und genau die Frage der Abstände der Ortschafren (Bildpunkte) muss man sich also auch bei einer PPS Rate stellen.
Es gibt die Definition xx PPS nach ILDA @ 8 Grad
Woher kommt dieser "verzwickte Ausdruck" ??

Nun, das ilda Testbild hat eine bestimmte Punktdichte. Diese muss natürlich von der Software UNVERÄNDERT ausgegeben werden! (was beim Showeditor der fall ist!)

Stellt man dann 8 Grad Scannwinkel ein, ist somit der Abstand der Punkte quasi definiert. PPS und Abstand ergeben somit eine Geschwindigkeit, bzw. ein maximales Beschleunigungs- und Verzögerungsvermögen... (so in etwa).

Nun erhöht man die Scannrate mit dem ILDA Testbild so weit, bis der Kreis INNEN das Quadrat berührt... somit hat man die PPS Rate des Systems nach ILDA @ 8 Grad ermittelt.
Warum soll der Kreis innen beühren? ... weil man dann quasi die Grenzfrequenz des Systems (Sinus/Cosinus) ermittelt hat, denn der Kreis hat dann noch 75% seiner ursprünglichen Größe.... alles was langsamer ist, "geht noch durch das System"... alles was schneller ist, dem nach nicht mehr (wirklich).

So, nun kennen wir die PPS Rate bei einem bestimmten System (bei der DS Serie üblicherweise tatsächlich um die 25kpps +- "Geschmackssachentoleranz"... ich würde eher 23kpps sagen, aber 28kpps bringen ihn auch nicht um, ohne Gewähr).

Was hat es aber nun mit der Ausgabe durch die Software auf sich? Der Scanwinkel ist ja dann viel größer!!
DAS ist der Grund für die Optimierung (interpoliert) durch die Ausgabesoftware, so dass quasi der Abstand zwischen 2 Punkten nahezu immer konstannt bleibt... somit kann man mit einer Lasersoftware, welche die Ausgabe optimiert, auch einen Vollwinkel mit der angegebenen PPS Rate nach Ilda scannen... denn die Abstände bleiben gleich. Somit auch die Geschwindigkeit und somit die nötige Bremsenergie (denn der spiegel muss ja auch wieder stehen bleiben können... usw):

Ich hoffe ein wenig mit meinem Post geholfen zu haben.

Viele Grüße
Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dg3nec
  • dg3necs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1304 von dg3nec
dg3nec antwortete auf neue Grafikshow
Mal wieder super erklärt. Genau das dachte ich mir und schrieb deshalb ich muss noch mal die PPS ermitteln mit 8 Grad - weil ich eben mit vermutlich mehr als 8 Grad die PPS ermittelt habe. Ich werde es wiederholen mit den 8 Grad. Mal sehen was bei rum kommt. Werde das Ergebnis hier schreiben. Jetzt werde ich erst mal rechnen wie groß das Bild sein muss damit es 8 Grad hat. Naja, zumindest näherungsweise.

Grüßli, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dg3nec
  • dg3necs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1305 von dg3nec
dg3nec antwortete auf neue Grafikshow
So, habs erledigt. Hab den Laser grad bei mir im Büro weil praktischer.
Abstand zur Wand 3,3m
Ergibt 0,46m für das Testbild
Ausgabegröße Laser auf 50% gestellt, ergibt ca 0,5m Bild
Ab ca 23000 PPS erste Geräusche wahrnehmbar.
Bei 25000 PPS nicht wirklich lauter.

Habe jetzt wieder auf knapp 25000 PPS eingestellt und die Ausgabe auf 90% hoch. Ich vertraue mal darauf das Erichs Routinen den Rest abfangen nachdem die Testbilder damit nicht wirklich die Galvos zum Jaulen gebracht haben. ;-)

Grüßli, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mobildisco
  • Mobildiscos Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1306 von Mobildisco
Mobildisco antwortete auf neue Grafikshow
also ich fahre keine grafikshow niemals nicht mit mehr als 20% ausgabe, eher weniger und das mit den raytrack scannern, was du machst mit 50% ist viel zu groß da muß es ja flackern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mobildisco
  • Mobildiscos Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1307 von Mobildisco
Mobildisco antwortete auf neue Grafikshow
aber wenn du für 8 grad die ausgabe auf 50% stellen must,da kann was nicht stimmen denn es bedeutet hochgerechnet ja das dein system bei 100% nur 16 grad ausgabewinkel hätte, was nicht sein kann, denn dann müsstest du für 8 grad ja höchstens 12,8% ausgabe einstellen um auf den wert zu kommen.
alles andere würde deine scanner überlasten,
und dann gibt es ja mehrere ilda testbilder bilder, das kleine was bei 8 grad gefahren wird und das große was bei vollwinkel geht
und das was vom chinamann optimiert wurde und für deren werbefotos benutzt wird (da fehlen einige Punkte)
in meinen ds900 sind auch nur die schmalen taler scanner drin mit der 15V/1,25A stromversorgung, die gern mal zusammenbricht,
die haben eh nur 40grad ausgabewinkel. da kommt bei grafik nicht all zuviel raus, wenn ich die mit 20% fahre sind es 8 grad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tschosef
  • Tschosefs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1308 von Tschosef
Tschosef antwortete auf neue Grafikshow
Es gab mal von Guido so ein kleines Tool, wo man zwei von drei Größen eingeben konnte, und die dritte wurde berechnet... zB Abstand und Winkel, dann wurde die Bildbreite angezeigt die man einstellen sollte (für 8 Grad)

Leider finde ich das Tool nicht mehr online. Braucht's ein neues? .....
Die DS Galvos machen sicher auch >40 Grad scannwinkel... da dürften 50% schon eher 15-20 Grad sein :-)
Okay... das Ilda Tesbild (es gibt ja 2) ist auch nicht 100% groß... könnte schon sein... genau genommen müsste man es nachmessen und ausrechen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tschosef
  • Tschosefs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #1309 von Tschosef
Tschosef antwortete auf neue Grafikshow
ah ja,
wenn ich grad nicht völlig auf dem Holzweg bin, ist die
*****************************************
Bildbreite = TAN(8°) * Abstand ;-)
*****************************************
der Tangens von 8 Grad ist 0,1405 .....

bei einem Meter Abstand, also etwa 14 cm breites Bild

Der Tangens eines Winkels = Gegenkathete / Ankathete sofern es sich um ein Rechtwinkliges Dreieck handelt.
Damit das Dreieck rechtwinklig wird, fällt man das LOT von der Wand zum Scanner (muss natürlich senkrecht davor stehen)
Dann hat man als Dreieck nur den halben Winkel und die halbe Breite.... in dem Fall ist die halbe Breite die Gegenkathete und der Abstand ist die Ankathete (zum Winkel).
das kann man dann nach halber Bildbreite auflösen.... da diese Breite aber wiederum x2 zu nehmen ist.. kann man auch gleich den ganzen Winkel einsetzen

oder bin ich grad völlig blöd? ... meine nicht.... gell?
Folgende Benutzer bedankten sich: dg3nec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mobildisco
  • Mobildiscos Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1310 von Mobildisco
Mobildisco antwortete auf neue Grafikshow
hier ist das tool für scannwinkel im anhang aber bei LW gibt es auch eines online
www.laserworld.com/de/laserworld-toolbox...fernungsrechner.html

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dg3nec
  • dg3necs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #1311 von dg3nec
dg3nec antwortete auf neue Grafikshow
Hallo und WAU

was habe ich denn da für eine Lawine ausgelöst. Asche auf mein Haupt. Ich gebe mal meine "Anfänger Gedanken" wieder.

Ich habe natürlich vorher schon nach einer Anleitung gesucht um die PPS einzustellen. Habe die von Erich gefunden - aber trotzdem waren noch Fragen offen. Ja, wegen Garantie und anderen Themen ist es, zugegeben, etwas schwierig konkrete Aussagen zu treffen. Ist klar. Bei einem Aussenstehenden schaut das schon anders aus.

Ich werfe einfach mal ein paar Stichworte in den Hut.
  • Mir fehlten reale Bilder vom Testbild. Was ist OK und was nicht. Bild immer besser.
  • Die 8 Grad ILDA. Zwingend erforderlich für die Einstellung PPS? Wenn ja, wie vorgehen um dies zu erreichen.
  • Eine Formel Projektionsabstand versus Testbildmaße. Fertig für den Taschenrechner und ein Beispiel dazu. Alternativ gerne auch eine Kurve/Gerade mit X Projektionsabstand und Y Textbildgröße.
  • Das ganze dann Schritt für Schritt. Mit Screenshots gewürzt. Für Dummies wie mich halt.
  • Und die Fragen aller Fragen dann. Wenn die PPS so ermittelt und eingestellt wurde, darf ich Shows auch größer als 8 Grad fahren? Ich denke ja. Flackert halt ;-) Sprich, ist die PPS korrekt in den Optionen kann die Software auf die Galvos aufpassen und setzt ggf. Punkte rein?
Grüßli Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tschosef
  • Tschosefs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 1 Jahr 4 Monate her #1312 von Tschosef
Tschosef antwortete auf neue Grafikshow
halli hallo...

****************************************************
etwas schwierig konkrete Aussagen zu treffen.
****************************************************
das ist leider tatsächlich so, vorallem bei (für jemanden) neuen Galvos.... Ich sag mal so; die DS Galvos sind (mir) mittlerweile durchaus bekannt, und mit 23-25 kpps kannst da eigentlich nix kaputt machen.
AAABER ... es ist wie es ist, die Produktion von Galvos ist vermutlich nicht vollautomatisiert, das heist z.B. da steht einer und bedient eine (mehr oder weniger) automatisierte Drehmaschine. Er wechselt vielleicht die Meißel, stellt die Maße ein, usw...
Da kann es dann schon mal sein, dass eine Welle womöglich krummer ist, und daher mehr klemmt.... was sich dann eben auf das System mit PID Regelung auswirkt.
Mittlerweile gibts aber auch in China sowas wie ne Qualitätskontrolle, und die Fehlerrate ist in den letzten Jahren (meiner Ansicht nach) stark gesunken (ohne jetzt Statistiken vor mir zu haben).

Ich habe es aktuell mit DT50B Galvos zu tun, und stehe genau genommen vor genau dem gleichen "Räzel"... die Frage, wie viel können die zuverlässig aushalten steht quasi immer im Raum. Die B Version hat ja "mittelgroße Spiegel" (für mehr Power) ... und ist daher freilich langsamer als 50kpps... laut "offiziellen Angaben" können sie 35 kppps ...
Die DT-50BB (mit noch größeren Spiegeln) sollen 30kpps können.


Deine Stichpunkte, sind das jetzt tatsächliche Fragen, oder nur so ne Art "Hinweise, was den Neuling wirklich interessieren könnte" ?? ...


Zum ERMITTELN der PPS Rate deines Systems "Nach Ilda" (also vergleichbar mit anderen), musst Du 8 Grad nehmen (Außenkante des Bildes) ...

Du kannst natürlich auch 5 Grad n ehmen, oder 15 Grad, nur ist die dann ermittelte Scannrate halt nicht mehr wirklich vergleichbar.

Ja, mit der Software darf man dann eben auch größere Scannwinkel mit der ermittelten PPS Rate nutzen.

viele Grüße
Erich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dg3nec
  • dg3necs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
Mehr
2 Jahre 1 Monat her #1313 von dg3nec
dg3nec antwortete auf neue Grafikshow
Die Bilder waren sehr Hilfreich und anschaulich. Wieder eine Kerze mehr auf der Torte.
Zu den Punkten, deiner Nachfrage.
Die Bilder mit "falsch ist" hätten mir zur ersten Inbetriebnahme echt geholfen damals. Ebenso wo und wie man das Testbild auf 8 Grad schraubt. Heute weiß ich das. Als Anfänger damals..... :-(
Dreieck rechnen krieg ich hin. Kann mir aber vorstellen das es Leute gibt die das nicht können. Geschweige denn wissen was mit den 8 Grad gemeint ist. OK, zugegeben. Sollte man denen einen Laser in die Hand drücken? Könnte ins Auge gehen :-)

Mein DS1000 hat bei mir noch nie mehr als 25k PPS bekommen. Oberhalb 20k fängt das Testbild langsam an weg zu driften. ab 23k werden erste ganz leise Geräusche vernehmbar. Aber nur wenn die Grafik nicht geometrisch ist, also komplexer. Bei 15k unten, das hatte ich jetzt mal zum programieren der Show eingestellt, ist komplett Stille angesagt. Ich denke das ist der "Eco Schongang" für die Galvos. Man muss die ja nicht beim Programmieren runter rocken. Zum Normalbetrieb werde ich wieder knapp 23k einstellen für das geneigte Auditorium in meiner privaten Kellerdisco wenn ich den Laser wieder mit runter nehme.
Ah, da fällt mir noch was ein zu "doofe Frage". Kann man das "böse Geräusch" näher eingrenzen. OK, dann ist es zu spät! Oder alternativ ein Geräusch das "noch erlaubt", sprich unschädlich, ist? Erich hat beschrieben (wenn ich mich recht erinnere), man soll seine Ohren spitzen bei absoluter Stille im Raum. ... aufhören wenn die Galvos deutlich zu hören sind.

Grüßli Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tschosef
  • Tschosefs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #1314 von Tschosef
Tschosef antwortete auf neue Grafikshow
Moing moing.....

Diese Frage: "Sollte man denen einen Laser in die Hand drücken?" ist eine gute Frage, die aber auch gleich nach der Machbarkeit fragt. Soweit ich weis, ist es per Produktsicherheitsgesetz (oder wie das heist) eigentlich nicht möglich an "Jedermann" einen Laser der höheren Klassen (über 1 und 2) zu verkaufen. Sobald man solch ein Gerät betreiben will, kommen eigentlich diverse Regelwerke zum Einsatz (OstrV TROSS usw.)... womit man dann "erfährt" was zu beachten ist... usw. Normalerweise steht das aber auch in der Bedienungsanleitung, die aber kaum einer gründlich liest, zumindest nicht den Teil :-) .... Was man aber im eigenen Keller macht, ohne sonstige Anwesende, juckt kaum jemanden.... zumindest kein Regelwerk.

zur Frage der Lautsärke von Galvos:
Nun, vielleicht sollte ich meine "Worte von Damals" nochmal etwas überdenken, oder präzieser fassen.
Gerade aktuell stelle ich fest, dass zB die DT50B Galvos die ich gerade eingebaut habe, deutlich lauter zu hören sind. (in dem Gehäuse, auf dem gleichen Platz, wo vorher andere Galvos waren). Das ist aber auch irgendwie klar, denn die DT50 haben "mehr Bums"... es ist ein größerer Spiegel zu bewegen, allein die Stromversorgung sagt schon "da geht was" (vorher +- 24V mit 1A.... jetzt +-24V mit 2 bis 3A) ...
==> was ich sagen will: Es gibt immer etwas zu hören, das ist ja auch nicht zwangsläufig schlecht. Gerade, wenn der Galvoblock zB auf einer Art Kühlkörper montiert ist, wo die Kühllamellen dann wie Resonatoren den Schall verstärken, wird das Scanning-Geräusch frelich auch lauter zu hören sein.

Was ich damals beschrieben hatte ist ja: "Wenn bei etwas mehr Scannrate das Geräusch DEUTLICH LAUTER" wird (als es sonst schon vorher über weite Scanngeschwindigkeitsbereiche immer war), dann kommt man wohl schön langsam an die Grenzen. Es ist immer hilfreich, dazu auch das Gescannte Bild an zu schauen.

Dieser Satz stammte außerdem auch noch aus Zeiten von Widemoves M9025 Galvos, usw. Diese waren auch ganz anders befestigt (nicht mit solch einem massieven Klotz)
(falls von Interesse, das Manual dazu: docplayer.org/50260374-Benutzerhandbuch-...chingen-germany.html)

Also, nicht verrückt machen lassen.. . 25 kpps sind für die DS Serie mit dem Showeditor absolut okay! :-) Nur haften tut halt keiner dafür :-)

viele Grüße
Erich
Folgende Benutzer bedankten sich: dg3nec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dg3nec
  • dg3necs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK6
  • Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
Mehr
2 Jahre 3 Wochen her - 2 Jahre 3 Wochen her #1332 von dg3nec
dg3nec antwortete auf neue Grafikshow
Hallo Erich

hast du die mail gesehen an dich via live com? Oder ist sie nicht angekommen?

Grüßli Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tschosef
  • Tschosefs Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK_MODERATOR
Mehr
2 Jahre 3 Wochen her #1333 von Tschosef
Tschosef antwortete auf neue Grafikshow
is angekommen, aber im Spamordner gelandet.....
ich meld mich gleich bei Dir...
Folgende Benutzer bedankten sich: dg3nec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Login